18.03.2017 21:30 Uhr

Special Olympics World Winter Games 2017 feierlich eröffnet

Die Special Olympics World Winter Games 2017 in Österreich wurden am Abend im Planai Stadion in Schladming feierlich eröffnet. Eingebettet in eine faszinierende Show - bei strömendem Regen - waren der Einmarsch der 106 Delegationen, unter ihnen die 110 Personen umfassende Deutsche Delegation, sowie das Special Olympics Zeremoniell. Österreichs Bundespräsident Alexander van der Bellen eröffnete offiziell die Weltwinterspiele.

Das Zeremoniell wurde großartig inszeniert; besonders beeindruckend war die Ankunft der "Flame of Hope" durch Ski alpine Fackelträger außerhalb des Stadions, die Übergabe an SO Athleten aus aller Welt und die Entzündung durch Siegfried Mayr aus Österreich. Österreichs Bundespräsident wurde von Athleten begleitet, SOI Präsident Timothy Shriver hielt seine Begrüßungsworte inmitten der Global Messengers. Die durchgehende Botschaft des Abends: Dass die inklusive Kraft und der Herzschlag dieser Weltwinterspiele hinaus in die Welt und in den Alltag aller Menschen getragen werde. 

In der Show wirkten viele  Stars mit, so Helene Fischer, die den Special Olympics Song mit dem Titel „Fighter“ uraufführte. Tänzerin Maria Naber (Dance Company Ich bin O.K.) und das Fabelwesen Dundu begeisterten das Publikum und tanzten später mit Solisten des Wiener Staatsopernballetts. 

Rose May Alaba performt den Coca-Cola Unified Song, Anna Maria Kaufmann, Botschafterin von Special Olympics Deutschland, sang die Europa-Hymne, als die Special Olympics Fahne gehisst wurde. 

Zum Abschluss kamen alle Tänzer und Musikanten auf die Bühne und Helene Fischer sang „What a wonderful world“. Mit Jason Mraz, Grace VanderWaal und einem Kinderchor und dem abschließenden Feuerwerk ging die stimmungsvolle Eröffnungsveranstaltung unter dem Beifall der Athletinnen und Athleten aus 106 Nationen zu Ende. 

Stimmen zur Eröffnungsfeier

 

Ich habe schon einige Eröffnungsfeiern miterleben dürfen. Diese war eine der schönsten! – Raphael Stäbler, Headcoach Snowboard

Es war alles schön! Ich kann gar nicht sagen, was mir am besten gefallen hat. Der Einmarsch war ein ganz besonderer Moment, weil alle uns angejubelt haben – Johanna Heins, Athletensprecherin

Trotz des grausligem Wetter war die Stimmung, insbesondere im deutschen Team großartig – Daniela Skok-Posnitz, Delegationshelferin

Es war einfach super. Dier Eröffnungsfeier war das Beste in dieser Woche – Dave Schwenger, Athlet Eiskunstlauf

Die Eröffnungsfeier war wunderschön. Am besten war der Auftritt von Helene Fischer. Darauf habe ich mich besonders gefreut, weil ich Helene Fischer noch nie live gesehen habe und ein großer Fan bin. Der Song ist toll! – Martina Wälde, Athletin Ski Alpin


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin