12.04.2017 12:47 Uhr

Strahlende Zähne bei "Sport verbindet" in Urmitz

Am 02.04.2017 lud der SV Urmitz e.V. Menschen mit und ohne Behinderung zu 'Sport verbindet' ein. Mit dabei war auch das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes von Special Olympics Rheinland-Pfalz.

Zum bereits 9. Mal lud der SV Urmitz e.V. in Kooperation mit Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V. und dem Behinderten- und Rehabilitationsverband RLP Menschen mit und ohne Behinderung in die Peter-Häring-Halle nach Urmitz ein. Am 02. April waren mehr als hundert Athleten der Einladung gefolgt und nahmen an den vielfältigen und vor allem inklusiven Sportangeboten teil. 

Bestandteil der inklusiven Sportveranstaltung war auch in diesem Jahr das Gesundheitsprogramm "Gesund durchs Leben" von Special Olympics Rheinland-Pfalz, welches durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gefördert wird. Im Rahmen der Disziplin "Special Smiles - Gesund im Mund" erhielten die Sportler eine kostenfreie Beratung und Kontrolluntersuchung. Das Programm wird durch die Stiftung Innovative Zahnmedizin und Wrigley Foundation gefördert. Neben einer ausführlichen Zahnuntersuchung hinsichtlich Karies und Zahnfleischerkrankungen wurden ebenso praktische Tipps zur täglichen Zahnpflege weitergegeben. Auch wurde den Athleten gezeigt, welche Lebensmittel zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung und somit zu einer gesunden Zahngesundheit beitragen. Als Erinnerung bekam jeder Teilnehmer eine Packung zuckerfreien Kaugummi von Wrigleys. 

Unter allen Teilnehmern, die erfolgreich am gesamten Programm teilnahmen, wurden als Überraschung 17 elektrische Zahnbürsten verlost. Zur Verfügung gestellt wurden diese durch die Zahnarztpraxis Dr. Stefan Schumacher aus St. Sebastian. Freudestrahlend nahmen die Athleten den Überraschungspreis entgegen, der sie auch motiviert, die gelernten Tipps im Alltag umzusetzen.

Wir bedanken uns beim SV Urmitz für die erfolgreiche Umsetzung und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr!


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin