08.06.2017 14:46 Uhr

TV09 Dietenhofen: Integrationskampagne „One Game. One World.“

Der Deutsche Tischtennisbund (DTTB) und seine Landesverbände haben die Kampagne für Vielfalt im Verein bereits 2016 ins Leben gerufen. Die Botschaft von One Game. One World. lautet: "Jeder Mensch soll die Chance haben, Tischtennis zu spielen – am besten im Verein."

Der TV09 Dietenhofen setzt dieses Motto in seinem Vereinsalltag als selbstverständliche Vereinskultur um. Integrieren statt ausgrenzen, ermutigen statt entmutigen, die Hand reichen, helfen und gemeinsam spielen sind hierbei die Leitgedanken.

Die Tischtennisabteilung wurde als Partnerverein der Kampagne „One Game. One World“ aufgenommen und wird fortan in der Datenbank des DTTB geführt.

Anlaß für die Aufnahme ist z.B. das regelmäßige Tischtennisangebot der TT Abteilung für Schüler des Förderzentrums St. Martin in Bruckberg/ Neuendettelsau. Diese Kooperation des Vereins TV09 Dietenhofen mit der Schule Förderzentrums St. Martin in Bruckberg/ Neuendettelsau ist ein Beispiel für die momentan von Special Olympics Bayern geförderten Projekte in bayerischen Förderschulen. Die Finanzierung erfolgt im Rahmen der von der SKY Stiftung zur Verfügung gestellten Mittel, durch die die Sportangebote für Menschen mit Behinderungen ausgebaut werden sollen.

Bereits seit Jahren sind TT Spieler mit einer geistigen Behinderung in der Abteilung des TV09 integriert und durch das jährlich organisierte „Integrative Tischtennisturnier“ mit Special Olympics Bayern wird das Motto der Kampagne in besonderer Weise verwirklicht.

Stefan Meßlinger (Jugendleiter in Dietenhofen und Koordinator Tischtennis bei SOBY) wurde nun zu einem dreitägigen Vernetzungstreffen nach Düsseldorf eingeladen. Diese Veranstaltung war eine von mehreren Seminaren und Workshops, die während der Tischtennis Weltmeisterschaft vom DTTB durchgeführt wurde. Ziel dieses Treffens war es, andere Partnervereine und ihre Projekte kennenzulernen und die Weiterentwicklung der Kampagne.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin