Zum Inhalt springen

02.03.2023

Host Town Enzkreis: Entchen als Glücksbringer

Der Enzkreis in Baden-Württemberg ist Teil des Host Town Program der SOWG 2023 und empfängt die Delegation aus Bangladesch.

Das große Ganze im Detail im Blick zu behalten. So beschreibt Aileen Di Maggio, die im Landratsamt des Enzkreises arbeitet und eine der Projektkoordinatoren für das Host Town Program ist, ihre Aufgabe.

Und in der Tat steht vor ihr und dem Enzkreis eine besondere Herausforderung. Die Mannschaft aus Bangladesch, die im Juni zu Gast sein wird, ist mit 114 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine der größten, die zu den SOWG 2023 anreist.

„Wir sind total begeistert, dass wir etwas Großes leisten können“, sagt Aileen Di Maggio. Um die Aufgabe zu stemmen, sei ihr Team früh in die Planung gegangen. Acht Kommunen aus dem Kreis beteiligen sich nun an der Betreuung der Gäste. Allein den Transport mit Bussen zu organisieren, sei schon gar nicht so einfach, so Aileen Di Maggio. „Aber wir haben ganz tolle  Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner, die für das Thema Inklusion brennen und deshalb wird alles klappen“, sagt die Projektkoordinatorin.

Zur Planung gehört eine Kommunikationsstrategie, um die Menschen im Kreis zu informieren und für das Projekt zu gewinnen. Denn es werden viele Helferinnen und Helfer gebraucht.

„Von Anfang an hatten wir die Pforzheimer Zeitung und das Mühlacker Tagblatt mit im Boot, das hat sehr geholfen“, sagt die Projektkoordinatorin. Außerdem ist der Enzkreis selbst aktiv und berichtet auf Instagram über die Vorbereitungen auf den Besuch. Weiterhin gibt es im Rahmen einer digitalen Inforeihe einmal im Monat einen digitalen Vortrag in leichter Sprache für alle am Thema Inklusion Interessierten.

Neben kulturellen Programmpunkten, wie die Besichtigung des Weltkulturerbes Kloster Maulbronn, steht das Programm für die Besucherinnen und Besucher unter dem Motto „Natur, Wald und Wiese“. „Wir wollen zeigen, was einzigartig im Enzkreis ist“, sagt Aileen Di Maggio. Deshalb ist auch - als eine von zwölf geplanten Aktivitäten - der Besuch eines Start-up-Unternehmens vorgesehen, das nach strengen ökologischen Prinzipien Honig gewinnt.

Untergebracht wird die komplette Delegation in einem Hotel. Dort bekommt jeder der Gäste aus Asien einen persönlichen Glücksbringer aus der Region überreicht: ein Badeentchen. Zum Abschluss gibt es ein großes öffentliches Sommerfest, das der Enzkreis gemeinsam mit der Stadt Pforzheim vorbereitet und das in Mühlacker in den Enzgärten stattfinden soll. Pforzheim nimmt ebenfalls am Host Town Program teil und betreut 16 vietnamesische Sportlerinnen und Sportler.

Projektkoordinatorin Di Maggio verbindet mit den Special Olympics noch ein großes Ziel für die Region. „Wir möchten in den ländlichen Gebieten stärker die Aufmerksamkeit auf das Thema Inklusion lenken. Dafür bietet der Sport beste Möglichkeiten, denn dort ist es doch ganz leicht“, erklärt sie.

Ihr Ziel sei es, mehr Jugendliche mit einer Beeinträchtigung in den Sport zu bringen. Aber dazu müsse auch in den Vereinen umgedacht werden. „Zu oft steht dort statt Spaß nur die Leistung im Vordergrund. Das müssen wir ändern“, fordert Aileen Di Maggio. (Text: Hartmut Augustin)

Informationen zu Enzkreis

"Seine Stärke liegt in seiner Vielfalt", so wird Enzkreis, in Baden-Württemberg liegend, mit seinen 200.000 Einwohnern, aus 28 Kommunen,  über 573.68 Quadratkilometern beschrieben. Enzkreis reizt mit seinen vier unterschiedlichen Landschaftsformen. Von dichten Tannenwäldern und Waldwiesen im Südwesten, über das östliche Stromberg mit bewaldeten höhen, sanften Tälern und sonniger Weinlagen als Erholungsgebiet, bis zum intensiv landschaftlich bewirtschafteten Kraichgau im Norwesten ist alles dabei.