Zum Inhalt springen

12.03.2024

SOD Jugend: Deutsches Team in Washington zur Vertretung des Global Youth Leadership Councils gewählt

In der jüngst abgehaltenen Special Olympics Global Youth Leadership Conference in Washington, D.C., setzte das deutsche Team ein bedeutendes Zeichen für die Förderung der #UnifiedGeneration. Diese wegweisende Initiative von Special Olympics International bringt junge Menschen mit und ohne geistige Beeinträchtigung zusammen, um die Jugendarbeit von Special Olympics zu stärken und die Ideale einer inklusiven Generation zu fördern. Das inklusive Team aus Deutschland, bestehend aus Louis Kleemeyer, Tim Pietrowski und deren Mentorin Leonie Polster, nahm als inklusives Tandem für die Region Europe Eurasia teil.

Louis Kleemeyer betont: „Die Special Olympics Global Youth Leadership Conference in Washington bietet eine einzigartige Gelegenheit zum Austausch mit jungen Menschen aus der ganzen Welt, um gemeinsam Herausforderungen und Ziele einer inklusiven Zukunft zu diskutieren. Sie hat mir einen tiefen Einblick in die Bedeutung von inklusiven Jugendthemen gegeben.“

Während der Konferenz wurden verschiedene Workshops zu Bildung und Jugend durchgeführt, bei denen Ziele für die kommenden Jahre erarbeitet wurden. Jedes Tandem-Team präsentierte die aktuellen Aktivitäten und Herausforderungen, um einen umfassenden Einblick in die Lage der Jugendlichen in ihren Regionen zu gewähren. Neben den intensiven Arbeitsinhalten bot die Konferenz den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Stadt Washington zu erkunden und gemeinsame Erfahrungen zu sammeln.

Das waren fünf aufregende Tage in Washington, in denen ich viel über Special Olympics, andere Regionen und die Stadt selbst gelernt habe. Der Höhepunkt war das Treffen mit Jugendleitenden und Athlet*innen aus der ganzen Welt, die ihre spannenden Hintergründe, Perspektiven und Persönlichkeiten mitbrachten”, fasst Tim Pietrowski die Veranstaltung zusammen.

Darüber hinaus gab es einen großen Erfolg zu feiern: Das deutsche Team rund um Louis, Tim und Leonie wurde aufgrund ihrer Beiträge in der Konferenz als Vertretung des Global Youth Leadership Councils gewählt. In dieser Funktion repräsentieren sie ab sofort das Gremium in der Zusammenarbeit mit Special Olympics International in der Vorbereitung der Special Olympics World Winter Games 2025 in Turin, Italien.

Die Konferenz war für alle Teilnehmenden eine unvergessliche Erfahrung, die verdeutlichte, wie wichtig die Zusammenarbeit junger Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen für die Zukunft von Special Olympics ist. Ein herzlicher Dank gilt Special Olympics International,  Special Olympics Europe Eurasia, Jacqueline Jodl, Mary Davis, Azzurra-Sky Riley, Kaitlyn Hamrick, Clement Coulston und Jenni Häkkinen!

Großes Foto: Louis Kleemeyer, Mary Davis, Geschäftsführerin von Special Olympics International und Tim Pietrowski. © Special Olympics International