Zum Inhalt springen

21.12.2022

TeamSOD-Athletin Daniela Huhn bei inklusiver Lesung von Hertha BSC

Am 14. Dezember 2022 nahm TeamSOD Athletin Daniela Huhn an einer inklusiven Lesung von Hertha BSC, der Aktion Mensch und der Hertha BSC Stiftung teil. Insgesamt 250 Schüler*innen mit und ohne Behinderung wurde aus dem ersten barrierefreien Kinderbuch Deutschlands, „Die Bunte Bande – Das gestohlene Fahrrad“ vorgelesen.

Außerdem für Special Olympics waren die Athleten und Mitarbeiter des Organisationskomitees der Special Olympics World Games Berlin 2023, Arthur Hackenthal und Reynaldo Montoya dabei. Alle drei Athlet*innen haben auch selbst in Leichter Sprache vorgelesen.

Daniela Huhn hat die Lesung sehr viel Spaß gemacht: "Die Geschichte war interessant und wir haben den Kindern eine Freude bereitet. Das Kinderbuch ist ein tolles Projekt und es ist schön, dass Hertha das unterstützt. Ich freue mich, wenn ich das nächste Mal wieder dabei sein darf."

Auch Fabian Drescher, Vizepräsident von Hertha BSC, äußerte sich nach der inklusiven Lesung begeistert: „Ich freue mich, dass ich Teil dieser großartigen Lesung sein durfte und so inspirierende Vorlesende an meiner Seite hatte. Es war spannend, die unterschiedlichen Arten des Vorlesens zu erleben. Ich habe heute viel Neues dazugelernt und freue mich auf eine baldige Fortsetzung dieser Lesereihe“.

Als prominente Vorleser waren neben Fabian Drescher auch Präsidiumsmitglied von Hertha BSC Peer Mock-Stümer und ZDF-Moderator Eric Mayer mit dabei. Gelesen haben auch als blinde Vorleserin Marie Lampe und Jannick Heise als Vorleser mit geistiger Behinderung. Die inklusive Lesung im Olympiastadion Berlin wurde für die Schüler*innen von Dolmetschern für Deutsche Gebärdensprache und einer von deutschlandweit nur zwei Dolmetscherinnen für Leichte Sprache simultan übersetzt

Das Kinderbuch "Das gestohlene Fahrrad" gehört zur Erstlesereihe "Die Bunte Bande" der Aktion Mensch und des Carlsen-Verlags. Darin spielen Kinder mit und ohne Behinderung die Hauptrollen. In dem Buch werden Alltagssprache, Leichte Sprache und Braille-schrift kombiniert. Auch die Schriftgröße, Farbgebung sowie die Illustrationen sind so angepasst, dass Kinder mit Lernschwierigkeiten, Sehbehinderung oder geringen Deutschkenntnissen einen leichteren Zugang zum Lesen erhalten.