18.11.2016 15:22 Uhr

Gemeinsam stark in Trier!

Am 29. Oktober 2016 lud Special Olympics Rheinland-Pfalz Familien der Athleten sowie Einrichtungen der Behindertenhilfe zum Aktiv- & Familientag nach Trier ein.

Im Rahmen des Aktiv- und Familientages begrüßte Special Olympics RLP mehr als 50 Teilnehmer im pentahotel Trier-Europahalle. Trier wird Ausrichter der Special Olympics Landesspiele 2017 sein.

„Wir möchten Familien bei Special Olympics gemeinsame und besondere Erlebnisse bereiten und Ihnen auch die Möglichkeit zum ungezwungenen Austausch bieten“, so Franz-Josef Metz, (Vizepräsident Familie bei Special Olympics RLP) bei der kurzen Begrüßung der Gäste.

Der Vormittag stand ganz im Zeichen des Gesundheitsprogramms: Bei der Gesundheitsrallye lernten Sportler und Familien Ihren Körper spielerisch kennenlernen. Ziel war es, möglichst viele Punkte als Team zu sammeln.

Bei der Station „Gesunde Lebensweise“ erweiterten die Teilnehmer ihr Wissen über gesunde Lebensmittel. Neben der Disziplin „Bewegung mit Spaß“, bei der die Familien ihre körperliche Fitness bei Sit-Ups und minutenlangem Ein-Bein-Stand unter Beweis stellten, packte die Teilnehmer bei der Station „Fitte Füße“ der Ehrgeiz. So wurden Sockenpaare unter Zeitvorgabe sortiert und auf eine Wäscheleine aufgehängt. Bestandteil der Gesundheitsrallye war ebenfalls die Disziplin „Gesund im Mund“: Hier erhielten alle Teilnehmer eine professionelle Zahnuntersuchung uns individuelle Tipps zur Zahnpflege.

Am Nachmittag starteten die Teilnehmer im Bowling-Room Trier in den sportlichen Teil des Tages. Der Nachmittag wurde feierlich mit dem Special Olympics Zeremoniell, bestehend aus dem Einlauf der Fackel und der SO-Hymne, eingeläutet. Im Anschluss wurden auf den 12 Bahnen zahlreiche Strikes bejubelt und als Team gefeiert.

EIne emotionale Siegerehrung rundete den erfolgreichen Tag ab. Jeder Teilnehmer wurde auf Grundlage seiner Leistungen der Gesundheitsrallye und des Fun-Bowlings mit einer Medaille geehrt. 

Am Ende des Tages verließen strahlende Gesichter den Bowling-Room und kündigten ihren erneuten Besuch in der Domstadt im kommenden Jahr im Rahmen der Special Olympics Landesspiele 2017 freudig an.

Wir wünschen Ihenen viel Spaß beim Durchstöbern der Fotogalerie!

Fotos: SO RLP


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin