Zum Inhalt springen

15.01.2021

Ein integrales Projekt zur Gesundheitsförderung von und für Menschen mit geistiger Behinderung in betrieblichen und nicht-betrieblichen Lebenswelten

Seit September 2020 setzt Special Olympics Bremen das von der hkk Bremen und der AOK Bremen/Bremerhaven geförderte Pilotprojekt „Move [muv] - gemeinsam etwas bewegen!“ um.

Durch das Projekt soll die Gesundheit der Beschäftigten gestärkt und gesundheitsförderliche Strukturen in der inklusiven Arbeitswelt ausgebaut werden. Zudem sollen die Projektinhalte durch Multiplikatorinnen und Multiplikatoren über die betriebliche Lebenswelt hinaus weitergetragen werden. Das Projekt vereint wichtige Inhalte zu den Themen Arbeit & Gesundheit, individuelle Bedarfe der Beschäftigten sowie spezifische Bedürfnisse und Ressourcen der Betriebe.
Die Maßnahmen des Projektes sind:
· Die Ausbildung von Beschäftigten inklusiver Betriebe zu Gesundheitshelferinnen und Gesundheitshelfern (GiB)
· Die Etablierung und Umsetzung von Gesundheits-Angeboten für Beschäftigte durch die GiB
· Die Unterstützung inklusiver Betriebe bei dem Auf- und Ausbau von Gesundheitskreisen sowie bei der Beteiligung von Menschen mit Beeinträchtigungen
Wer kann mitmachen?
Das Projekt richtet sich an Werkstätten für Menschen mit geistiger Behinderung, inklusive Betriebe und interessierte Beschäftigte.
Welche Vorteile bietet Move?
Motivierte Mitarbeitende, verbesserte Gesundheitszustände, Verringerung von Belastungen, reduzierte Krankheitstage, eine höhere Arbeitszufriedenheit und eine Verbesserung des Betriebsklimas, die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, eine Verbesserung der Lebensqualität.
Wenn Sie in einer Beschäftigung nachgehen und interessiert an der Schulung zur Gesundheitshelferin / zum Gesundheitshelfer sind oder sich  als Werkstatt / inklusiver Betrieb angesprochen fühlen, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Kontakt-Person:

Maike Massarczyk
maike.massarczyk@specialolympics.de
Mobil +49 (0)176 - 47373874
Tel. 0421 - 36118471