Zum Inhalt springen

31.03.2022

Zweite Schulung im Move-Projekt erfolgreich umgesetzt!

Die zweite Schulung von Beschäftigten zu Gesundheitshelferinnen und -helfer im Betrieb (GiB) konnte im Rahmen des Move-Projektes erfolgreich umgesetzt werden.

Innerhalb von vier Schulungstagen wurden 7 Mitarbeiter:innen der Werkstatt Nord zu GiB ausgebildet. Die Teilnehmer:innen haben gelernt, Gesundheit als etwas Ganzheitliches zu betrachten und Möglichkeiten an die Hand bekommen, wie sie die Gesundheit der Menschen in ihrem Betrieb durch kleine Gesundheitsangebote fördern können. 

Wir möchten allen frisch gebackenen GiB zu ihrer tollen Leistung gratulieren und uns bei ihnen für ihr großes Engagement bedanken. Unser Dank gehört ebenfalls unserem Kooperationspartner, der Werkstatt Nord sowie der VHS in Osterholz-Scharmbeck, dessen Räumlichkeiten wir für die Umsetzung der Schulung nutzen konnten.  

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf das gemeinsame Umsetzen von ersten Gesundheitsangeboten im Arbeitsalltag der GiB.  

Das von der hkk und der AOK Bremen/ Bremerhaven geförderte Projekt nimmt die Etablierung und nachhaltige Verankerung gesundheitsorientierter Strukturen in inklusiven Betrieben in den Blick. Vom 25.10.2021 bis zum 03.11.2021 fand an insgesamt vier Tagen die Schulung zu Gesundheitshelferinnen und Gesundheitshelfern im Betrieb (GiB) in den EWW in Bremerhaven statt. In der Schulung wurden gesundheitsrelevante Themen behandelt. Dazu gehören unter anderem die Themen Entspannung & Stress, Innere Kraft, Bewegung & Ernährung, mein Team und Ich und Ergonomie. Zudem lernten die Teilnehmenden, wie sie eigene Gesundheitsangebote auf der Arbeit umsetzen können. Die Teilnehmenden erhielten einen Materialkoffer mit den in der Schulung genutzten Materialien in Leichter Sprache. Mit Hilfe dieser Materialien sollen in Zukunft Angebote geschaffen und so die Gesundheit aller Mitarbeitenden in den EWW gefördert werden.