11.09.2013 11:35 Uhr

Die Special Olympics Düsseldorf 2014 gratulieren Düsseldorf zum 725. Geburtstag

Die Special Olympics Düsseldorf 2014 feierten am 7. und 8. September 2013 mit einem Stand und einer Aktionsfläche beim großen Bürgerfest zusammen mit den Düsseldorfern ihr 725. Stadtjubiläum.

Die Aktionsfläche beim Düsseldorfer Bürgerfest war gut besucht. Beim Durchqueren des Parcours war Geschicklichkeit gefragt. (Foto: SOD)

Die Aktionsfläche beim Düsseldorfer Bürgerfest war gut besucht. Beim Durchqueren des Parcours war Geschicklichkeit gefragt. (Foto: SOD)

SO-Athlet Wolfgang Bartelt (im Bild rechts) hilft auch den jüngsten Besuchern durch den Parcours. (Foto: SOD)

SO-Athlet Wolfgang Bartelt (im Bild rechts) hilft auch den jüngsten Besuchern durch den Parcours. (Foto: SOD)

Jeweils gemeinsam mit einem Athleten der Bowlinggruppe des SMS 02, einem Sportverein der Lebenshilfe Düsseldorf, mussten die Besucher einen Parcours meistern. Beim Gang über Wackelbretter und einem am Boden liegenden Springseil hieß es Balance zu halten. Anschließend war Geschicklichkeit beim Zielen und Werfen eines Ringes gefragt und zum Abschluss musste wahlweise ein Basketball oder ein Fußball sicher durch Slalomstangen ins Ziel gespielt werden. Am Ende wartete für jeden Teilnehmer ein kleiner Preis. Am Stand galt es noch typische Begriffe aus den Bereichen Sport und Düsseldorf in einfachen Worten zu erklären. Es war gar nicht so einfach Wörter wie Staffellauf, Schiedsrichter, Kanu oder Karneval in leichter Sprache zu beschreiben. Doch die Besucher stellten sich mit großem Interesse den Aufgaben und schafften es mit Hilfe der Athleten Reinhold Löffler, Wolfgang Bartelt und Robert Steuerwald alle souverän durch den Parcours.
Am Sonntag waren gleich zwei in Düsseldorf bekannte Gesichter am Stand von den Special Olympics Düsseldorf 2014 zu Gast. Der Gesundheitsdezernent der Stadt Düsseldorf, Prof. Dr. Meyer-Falcke, besuchte den Stand und sicherte seine volle Unterstützung im Bereich Gesundheit für die nächsten nationalen Sommerspiele zu. Außerdem besuchte das Düsseldorfer Stadtmaskottchen Tosi den Stand. Der rote Löwe freut sich schon auf die zahlreichen Athletinnen und Athleten sowie Gäste von Special Olympics im Mai 2014 in seiner Heimatstadt. Alles in allem war es ein buntes Treiben am Düsseldorfer Rheinufer, das sich weiter auf die Special Olympics Düsseldorf 2014 vorbereitet.





© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin