02.07.2014 13:57 Uhr

Treffsicher 2014

Ein Bericht von Julia Elkay (NDR): Am 28. Juni fand auf der Anlage des Harvestehuder Tennis- und Hockey-Club (HTHC) in Langenhorn das Hockey-Turnier „Treffsicher“ statt. 17 NDR Auszubildende und 9 Mitarbeiterinnen aus der Revision, der Hauptabteilung Personal und der Hauptabteilung Produktion Fernsehen haben die Athletinnen und Athleten bei ihren Spielen in den Sportarten Hockey und Floorball (auch ‚Unihockey‘ genannt) lautstark unterstützt.

 

Insgesamt zehn Vereine aus Schleswig-Holstein und Hamburg spielten - bei weitaus besserem Wetter als prognostiziert - um Teilnahme-Medaillen und um Bronze, Silber und Gold in den Kategorien ‚Hockey‘, ‚Floorball traditionell‘ und ‚Unified Floorball‘. „Das waren wirklich spannende und tolle Spiele, es hat viel Spaß gemacht“, meinte Volunteer Malte Meseck nach der Veranstaltung. Malte und seine NDR Kolleginnen und Kollegen haben mit Dauerapplaus motiviert und mit lauten Fangesängen angefeuert – mit Erfolg: Glückstadt holte prompt den 1. Platz beim Turnier. Bester Dinge war auch NDR Mitarbeiterin Erika Köhn aus der Revision: Sie war bei der Eröffnungszeremonie mit dem Schild des Floorball-Teams aus Glückstadt eingelaufen. Ihr Team konnte bei der Siegerehrung am Nachmittag auf Platz 2 (Floorball traditionell) des Siegerpodests steigen und jubeln. „Ich war heute zum vierten Mal dabei, habe allen die Daumen gedrückt und es hat wieder alles gepasst: tolle Stimmung, tolle Spiele, tolles Wetter und tolle Verpflegung. Ich bin auch nächstes Jahr gerne wieder dabei.“ Diesen Eindruck teilten auch die anderen Ehrenamtlichen des NDR: Die Spiele waren schnell, mit tollen Spielzügen, viel Einsatz, jeder Menge Spaß, und schönen Toren – und wenn hier und da Spielerinnen oder Spieler zusammenstießen, wurde der Gegnerin oder dem Gegner in bester Fair Play Manier wieder aufgeholfen. Fazit: Dieses Sportfest für Menschen mit geistiger Behinderung ist gelebte Inklusion wie sie besser nicht sein könnte. Unser Dank und Lob gilt dem Verein Special Olympics Hamburg und den Organisatorinnen und Organisatoren vor Ort: Mechthild Walterspiel, Heiner Wellner, Jörg Lauenroth, Cito Aufenacker, Joachim Hollweg und Greta Blunck. Der Norddeutsche Rundfunk hat in diesem Jahr zum 10. Mal Helferinnen und Helfern für das Turnier gestellt. Kommen Sie doch nächstes Jahr vorbei, die Athletinnen und Athleten freuen sich über möglichst viel Publikum!

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin