Grußwort des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Kiel

Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel (Foto: Marco Knopp)
Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel (Foto: Marco Knopp)

In Kiel sind der Sport und Olympia zu Hause: Zweimal wurde auf der Kieler Förde schon um Gold, Silber und Bronze gesegelt. In den Olympiahäfen von 1936 und 1972 liegen auch heute noch viele Boote und Jachten.

Das Olympiazentrum Schilksee ist nicht nur Heimathafen der deutschen Segelnationalmannschaft, es ist mit seinem barrierefreien Steg auch ein Vorbild in Sachen Behindertensegeln für viele andere Jachthäfen. Seit Jahren gehören die Regatten der paralympischen Klassen zum Programm des weltgrößten Segelereignisses Kieler Woche, 2017 sogar die Para World Sailing Championships.

Kiel hat also durchaus große Erfahrungen mit dem Behindertensport auf dem Wasser. Aber 2018 wird für uns ein Jahr vieler neuer Erfahrungen mit dem Behindertensport an Land – wenn die Special Olympics Kiel 2018 zu Gast in unserer Stadt sind. Wir freuen uns schon sehr darauf.

Die Gastgeberstadt Kiel lädt alle Athletinnen und Athleten herzlich ein, im Mai 2018 an die Förde zu kommen und mit uns ein großes fröhliches Sportfest zu feiern. Zusammen mit Special Olympics Deutschland wird die Landeshauptstadt Kiel alles dafür tun, dass es ein unvergessliches Erlebnis wird für Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer, Zuschauerinnen und Zuschauer.

Viele Athletinnen und Athleten haben längst mit dem Training für die Special Olympics Kiel 2018 begonnen. Auch für uns als Ausrichterstadt laufen die Vorbereitungen schon auf vollen Touren. Wir sind sicher: Im Mai 2018 werden sich alle Gäste in unserer Stadt wohl fühlen und beste Voraussetzungen für sportliche Erfolge haben. Und wir Kielerinnen und Kieler wollen uns als tolle Gastgeber erweisen.

Die Landeshauptstadt Kiel erwartet Sie und heißt Sie herzlich willkommen zu den Special Olympics Kiel 2018!

Dr. Ulf Kämpfer
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin