Gleichberechtigter Zugang zu Informationen für Jedermann



Was ist SOD

Special Olympics ist die größte Sport-Organisation

für Menschen mit geistiger Behinderung auf der Welt.

Special Olympics wurde in Amerika gegründet.

Darum ist es ein englisches Wort.

Special Olympics gibt es schon seit dem Jahr 1968.

Die Gründerin heißt Eunice Kennedy-Shriver.

Sie war die Schwester von John F. Kennedy.

John F. Kennedy war früher Präsident von Amerika.

 

Heute machen mehr als 4 Millionen Menschen Sport

bei Special Olympics.

Die Sportler werden Athleten genannt.

Es gibt viele verschiedene Sportarten.

Die Athleten üben das ganze Jahr.

Das nennt man Training.


Special Olympics gibt es in 175 Ländern

auf der ganzen Welt.

Ein Land davon ist Deutschland.

Das Wort Special Olympics Deutschland ist sehr lang.

Darum gibt es eine Abkürzung: SOD.

 

Das größte Büro von SOD ist in Berlin.

Man sagt auch Geschäfts-Stelle.

Es gibt viele weitere Büros in Deutschland.

Man nennt sie auch Landes-Verbände.


Wenn Sie sich über Angebote

in ihrer Nähe informieren möchten.

Rufen Sie uns an!

Die Telefon-Nummern der Landes-Verbände

finden Sie hier:

Wenn man hier klickt - kommt man zu den Telefon-Nummern!

 

 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin