15.03.2018 09:30 Uhr

SOD veröffentlicht „Kölner Appell für Inklusion“

Special Olympics Deutschland veröffentlicht seinen „Kölner Appell für Inklusion“. Bei einem wissenschaftlichen Symposiums im Rahmen des Ausstellungs- und Aktionsprogramms „Sport Inklusiv – Gewinner sind wir alle“ vom 13. Oktober bis 19. November 2017 in Köln hatte SOD einen Forderungskatalog vorgestellt, der im offenen Forum diskutiert wurde. Die Ergebnisse dieser Diskussion wurden final zusammengefasst und werden nun als „Kölner Appell für Inklusion“ von SOD veröffentlicht.

Präambel

Das Ausstellungs- und Aktionsprogramm „Sport Inklusiv – Gewinner sind wir alle“ vom 13. Oktober bis 19. November 2017, gemeinsam initiiert und durchgeführt von Special Olympics Deutschland (SOD), Special Olympics Nordrhein-Westfalen und dem Deutschen Sport & Olympia Museum Köln, hat die Öffentlichkeit für die sportlichen Interessen und Belange von Menschen mit geistiger Behinderung sensibilisiert.

Im Rahmen dieses erfolgreichen Projekts im Deutschen Sport & Olympia Museum Köln fand am 17. November 2017 ein wissenschaftliches Symposium unter dem Motto „Sport inklusiv - gesellschaftlich, wissenschaftlich, politisch“ statt.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus dem Kreis der Athletinnen und Athleten, ihrer Eltern, von Einrichtungen und Diensten, der Landesregierung von NordrheinWestfalen, des Landessportbundes NRW sowie von Sportvereinen, der Aktion Mensch, dem Deutschen Sport & Olympia Museum, der Wissenschaft und aus den Reihen von Special Olympics.

Im Rahmen dieses Symposium stellte Special Olympics Deutschland einen Forderungskatalog vor, der im offenen Forum diskutiert wurde. Die Ergebnisse dieser Diskussion wurden final zusammengefasst und werden als „Kölner Appell für Inklusion“ von Special Olympics Deutschland veröffentlicht.

Für die Mitglieder von Special Olympics Deutschland ist der Appell handlungsleitend: Sie sind aufgerufen, sich im Sinne des Appells für die Ziele der Special Olympics Bewegung und deren Erreichung einzusetzen. Im Mittelpunkt stehen auch hierbei die Interessen und Wünsche der Athletinnen und Athleten. 

» Kölner Appell für Inklusion

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin