08.02.2018 12:33 Uhr

SO Athleten grüßen das Olympia Team Deutschland

Am Tag vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in PyeongChang wünschen die Athletinnen und Athleten von Special Olympics Deutschland (SOD) dem Olympia Team Deutschland viel Erfolg. Im Jahr 2013 hatten Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung bei den Special Olympics World Winter Games in PyeongChang bereits sehr gute Sportstätten und engagierte Gastgeber vorgefunden.

Stefanie Wiegel ging bei den Special Olympics Weltwinterspielen 2013 im Snowboard an den Start. (Foto: SOD/Luca Siermann)

Stefanie Wiegel ging bei den Special Olympics Weltwinterspielen 2013 im Snowboard an den Start. (Foto: SOD/Luca Siermann)

Im Namen von ca. 40.000 Athletinnen und Athleten wendet sich Stefanie Wiegel, damals Athletensprecherin der deutschen Delegation, an das Olympia Team Deutschland und an die Paralympische Mannschaft. „Wir Special Olympics Athletinnen und Athleten gehören wie ihr zur olympischen Familie und wünschen euch allen viel Erfolg, faire Wettkämpfe, viele Medaillen, viel Freude und viele gute Erinnerungen! Ihr könnt euch auf gute Sportstätten und freundliche Menschen freuen!“

Bei den Special Olympics World Winter Games 2013 in PyeongChang waren 2.300 Sportlerinnen und Sportlern aus 111 Ländern am Start, darunter 71 Athletinnen und Athleten von Special Olympics Deutschland.

„Ich erinnere mich sehr gern an die Spiele in PyeongChang“, sagt die erfolgreiche Snowboarderin, heute Athletensprecherin im Special Olympics Landesverband Nordrhein-Westfalen. „An die andere Kultur und an freundliche Menschen, die uns nett aufgenommen haben. Wir Snowboarder hatten gute Pisten mit super Präparation. Insgesamt war es eine tolle Zeit mit der deutschen Delegation, als Athletensprecherin und mit unserem erfolgreichen Snowboard Team.“

In den kommenden Tagen drückt Stefanie Wiegel vor allem Felix Loch und Richard Freitag, Carina Vogt und Viktoria Rebensburg die Daumen. „Eigentlich auch Felix Neureuther, der aber leider verletzt ist. Gute Besserung!“


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin