08.02.2018 16:09 Uhr

Special Olympics zu Gast beim „Live ab 6 – Sport-Talk“

Am 20. Januar war Special Olympics gemeinsam mit Judoka der Rhein-Mosel-Werkstatt Koblenz beim „Live ab 6 – Sport-Talk“ des TV Mittelrhein zu Gast.

Für die Athleten Steven Deuser und Manuel Reingangs (beide Rhein-Mosel-Werkstatt Koblenz) sowie Florin Abel (Athletensprecher Special Olympics RLP und Mitarbeiter der Stiftung Scheuern) war es eine Premiere: am vergangenen Samstag waren sie zu Besuch im Medienhaus des TV Mittelrhein.

Auf Einladung des Sportbundes Rheinland & TV Mittelrhein hatte Special Olympics Rheinland-Pfalz die Möglichkeit im „Live ab 6 – Sport-Talk“ sich und die vielfältige Arbeit des Landesverbandes einem breiten Fernseh-Publikum vorzustellen. Vom inklusiven Unified Sports® über das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® liegt der Fokus bei Special Olympics auf einem ganzheitlichen Angebot, die Teilhabemöglichkeiten für jeden Einzelnen bietet, wie Michael Bergweiler, Geschäftsführer von Special Olympics RLP, darstellt.

Florin Abel, selbst aktiver Athlet in der Leichtathletik und Schwimmen, ist Athletensprecher im Landesverband: „Ich vertrete die Interessen und Anliegen der rheinland-pfälzischen Athleten und trage diese im Präsidium vor.“

Einen Einblick in die tägliche Arbeit beim Sport mit Menschen mit geistiger Behinderung gab Werner Hösler, Trainer des Judo-Teams der Rhein-Mosel-Werkstatt Koblenz. Einen großen Unterschied beim Training mit Menschen mit geistiger Behinderung, sieht der erfahrene Trainer nicht: „Es ist wichtig die Übungen nicht nur zu erklären, sondern auch in der Praxis zu zeigen, wie die Übungen funktionieren, damit die Athleten erfahren, wie es geht.“

Im Studio wurde es im Anschluss auch sportlich: Gemeinsam zeigten die beiden Athleten Steven Deuser und Manuel Reingans (Rhein-Mosel-Werkstatt) einen kleinen Einblick in die Sportart Judo mit verschiedenen Fall- und Wurf-Übungen und einem kurzen Trainings-Wettkampf.

Vielen Dank an den Sportbund Rheinland und den TV Mittelrhein, dass wir zu Gast sein durften!

Den Beitrag in der Sendung „Live ab 6 – Sport-Talk“ finden Sie hier

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin