Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle News zum Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® und zur Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung.

News zu Special Olympics Deutschland finden Sie unter Aktuelles.


27.06.2015 10:35 Uhr

Workshop des Arbeitskreises Gesundheitspolitik der Fachverbände für Menschen mit Behinderung

Am 25. Juni hat auf Einladung des Arbeitskreises Gesundheitspolitik der Fachverbände für Menschen mit Behinderung ein 2. Workshop mit Beratungen über den vorliegenden Gesetzentwurf zur Schaffung „Medizinischer Behandlungszentren für Erwachsene mit Behinderung“ in Kassel stattgefunden. Für SOD war Dr. Imke Kaschke vor Ort.

Mit dem Gesetz zur Stärkung der Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Versorgungsstärkungsgesetz – GKV-VSG) sollen Zentren zur ambulanten Behandlung von Erwachsenen mit geistiger Behinderung oder schweren Mehrfachbehinderungen (MZEB) gegründet werden können, um eine ausreichende Versorgung dieser Versicherten sicherzustellen.

Diese Zentren sollen zusätzlich eine spezialisierte medizinische Betreuung gewährleisten, wenn diese nicht in der Haus- oder Fachärztlichen Versorgung möglich ist. Das können z.B. besondere Untersuchungs-bedingungen oder Behandlungsmethoden sein oder spezielles Wissen und Kompetenzen der Ärzte und Therapeuten.

Nach einem umfangreichen Beratungsprozess mit vielen Experten hatten die Fachverbände bereits im letzten Jahr eine vorläufige Fassung einer Rahmenkonzeption für MZEB´s erarbeitet, die erfreulicher Weise im Gesetzgebungsprozess berücksichtigt wurde. Während des 2. Workshops wurde nun der Entwurf zur endgültigen Rahmenkonzeption beraten, der dann von der Konferenz der Fachverbände erörtert und beschlossen wird.

Damit wird einer langjährigen Forderung der Fachverbände für Menschen mit Behinderung entsprochen. Die Umsetzung des Gesetzes ist im kommenden Jahr zu erwarten.

Dr. Imke Kaschke

(Die Fachverbände repräsentieren ca. 90% der Dienste und Einrichtungen für Menschen mit geistiger, seelischer, körperlicher und mehrfacher Behinderung in Deutschland.)


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin