Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle News zum Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® und zur Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung.

News zu Special Olympics Deutschland finden Sie unter Aktuelles.


24.10.2015 14:26 Uhr

17. ConSozial in Nürnberg erfolgreich

Bereits zum 17. Mal fand mit der ConSozial 2015 die Leitmesse der Sozialbranche vom 21. bis 22. Oktober 2015 in Nürnberg statt. Unter dem Motto „Selbstbestimmt leben – Inklusion gestalten – Soziales pflegen“ präsentierten sich 238 gewerbliche und ideelle Aussteller dem Messepublikum um Führungskräfte und Entscheider der relevanten Zielgruppe. Mit ihrem vielfältigen und fachlich ausgewogenen Programm und Angebot konnte die ConSozial erneut mehr als 5.000 Interessierte in die Nürnberger Messehallen locken.

Stand von Special Olympics auf der 17. ConSozial in Nürnberg (Foto: SO Bayern)

Stand von Special Olympics auf der 17. ConSozial in Nürnberg (Foto: SO Bayern)

Auch Special Olympics präsentierte sich erneut mit einem Fokus auf die Inhalte des Projektes „Selbstbestimmt gesünder III – Gesundheitskompetenz für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung“. Hierbei wurden die im Rahmen des Projektes neu konzipierten und erstellten Informationsmaterialien und Poster in Leichter Sprache vorgestellt. Ziel waren neben der Vermittlung der Inhalte insbesondere auch der Kontakt zum Netzwerk des Sozialmarktes und die Vorstellung der Weiterentwicklungen der Informationsmaterialien in Leichter Sprache. Unterstützend zur Informationspräsentation konnten Standbesucher in diesem Jahr die Informationen zur Arbeit von Special Olympics und zum Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® mit Hilfe eines Memory-Spiels reflektieren, was die Aufmerksamkeit erhöhte.

Special Olympics war auch in diesem Jahr sehr präsent in der großen Ausstellungshalle 3A platziert. Thematisch fand eine Platzierung in unmittelbarer Umgebung der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Rummelsberger Diakonie, dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege sowie dem Zentrum Bayern Familie und Soziales statt. So wurden die Besucherströme sinnvoll gelenkt, was die Besucherfrequenz am Stand abermals hoch gestaltete. Mit vielen interessierten Messebesuchern fand an den beiden Tagen ein intensiver Austausch statt. Besucher des Standes waren insbesondere Führungs- und Leitungskräfte aus Mitglieds- und Nichtmitgliedseinrichtungen, Verbandsvertreter unterschiedlicher Interessenvertretungen der Behindertenhilfe, Wissenschaftler und praktizierende Mediziner sowie Anbieter und Agenturen aus den Bereichen Leichte Sprache, PR in der Sozialbranche und Gesundheit.

Die beiden Messetage konnten sehr erfolgreich gestaltet und viele, interessante Kontakte geknüpft und bestehende Partnerschaften gepflegt werden. Die Präsentation der Gesamtverbandsarbeit in Verbindung mit einer wiederholten Fokussierung auf den Themenkomplex Gesundheitsprogramm kann für den Messeauftritt bei der Fachmesse ConSozial als sehr gelungen betrachtet werden.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin