Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle News zum Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® und zur Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung.

News zu Special Olympics Deutschland finden Sie unter Aktuelles.


30.11.2015 16:59 Uhr

Fachausschuss Gesundheit tagte in Hannover

Am 28.11.2015 fand in Hannover die Sitzung Fachausschusses Gesundheit und das Projektmeeting „Selbstbestimmt gesünder III“ statt.

Als Gast hat der SOD Vizepräsident Hubert Hüppe MdB teilgenommen und die Veranstaltung mit einem kurzen Grußwort eröffnet. Nach dem Bericht des Fachauschusses Gesundheit durch den Vorsitzenden Dr. Christoph Hils und Informationen zum SOD Jahresbericht 2014 standen die Vorbereitungen der Healthy Athletes Angebote Hannover 2016 auch hier im Mittelpunkt.

Darüber hinaus wurde über die weitere nationale und regionale Entwicklung des Gesundheitsprogramms  unter Berücksichtigung des SOD
 Strategieplanes und der weiteren Förderung durch SOI beraten. Diskutiert wurde auch über die Organisation der Fortbildung der regionalen Koordinatoren für alle Bereiche des Gesundheitsprogramms, die als WebInare geplant sind und im kommenden Jahr erstmals angeboten werden.

Damit sollen auch  Referenten für die Zielgruppe Menschen mit geistiger Behinderung für alle HA Bereiche gewonnen und geschult werden.


Im Rahmen des Treffens „Selbstbestimmt gesünder III“ wurden die mehr als 40 Veranstaltungen der SO Projektländer im Jahr 2015 ausgewertet, Erfahrungen bei der Projektetablierung und der Entwicklung regionaler Netzwerke ausgetauscht. Vorgestellt und diskutiert wurde auch der erste Entwurf des SOD Athletenpasses, der erstmals anlässlich der Special Olympics Hannover 2016 eingesetzt wird.   

Als neuer Termin für das Treffen  des Fachausschusses Gesundheit und für das Projekttreffen „Selbstbestimmt gesünder III“ wurde Samstag, 5.11.2016 11.00 Uhr in Berlin festgelegt. 


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin