Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle News zum Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® und zur Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung.

News zu Special Olympics Deutschland finden Sie unter Aktuelles.


30.11.2015 16:28 Uhr

Vorbereitungstreffen für Healthy Athletes® bei den Special Olympics Hannover 2016

Während der Special Olympics Hannover 2016 wird Healthy Athletes® in allen sechs Gesundheitsbereichen angeboten und ca. 5.000 Untersuchungen und Beratungen erwartet. Zur Vorbereitung der Angebote hat am Samstag, 28.11.2015 ein erstes Treffen stattgefunden.

Im Vorbereitungstreffen wurde die Organisation und Durchführung der sechs Gesundheitsbereiche bei den Nationalen Spielen ausführlich diskutiert. (Foto: SOD)

Im Vorbereitungstreffen wurde die Organisation und Durchführung der sechs Gesundheitsbereiche bei den Nationalen Spielen ausführlich diskutiert. (Foto: SOD)

Von 10 bis 13 Uhr haben im Sportleistungszentrum Hannover die Leiter der Gesundheitsprogramme, Mitarbeiter der SOD Bundesgeschäftsstelle Berlin und des SOD Projektbüro Hannover mit mehr als 20 regionalen Vertretern Niedersachsens über die Organisation und die Gewinnung von Helfern beraten.

Teilnehmer waren neben Mitarbeitern der niedersächsischen Ärzte- und Zahnärztekammern, medizinische Universitäten, Hoch-, Fach- und Berufsschulen sowie Interessierte aus den Bereichen der Augenoptik, Physiotherapie und Jugendzahnpflege.  

Nach einer Einführung mit allgemeinen Informationen zu Special Olympics, dem Gesundheitsprogramm sowie den Special Olympics Hannover 2016 wurde in Gruppen für alle sechs Healthy Athletes® Bereiche der Helferbedarf und die Unterstützung vor Ort geplant.

Das Interesse an einer Beteiligung ist sehr hoch: Von den regionalen Teilnehmern wurde besonders die ausgezeichnete Möglichkeit für ihre Mitarbeiter, Studierenden, Schüler und Auszubildenden begrüßt, berufliche Kompetenzen im Umgang mit Menschen mit geistiger Behinderung in der Praxis zu erwerben und Inklusion zu (er)leben. 


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin