Athlet vorgestellt: Martin Baum

Athletensprecher von Special Olympics Baden-Württemberg

Foto: SOBW
Foto: SOBW

Martin Baum hat seit diesem Jahr ein ganz besonderes Ehrenamt inne. Er ist im Landesverband Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW) zum Athletensprecher ernannt worden. Zudem gehört er als Vizepräsidetnt dem Präsidium von SOBW an.

Diese neue Tätigkeit erfüllt den 43-Jährigen mit sehr viel Stolz. „Ich bin schon lange bei Special Olympics dabei. Seit 15 Jahren nehme ich immer wieder an Wettbewerben teil“, erklärt er. Seine langjährige Erfahrung prädestiniert ihn für die Tätigkeit als Athletensprecher. 

Bereits im ersten Jahr seiner Amtszeit hat er viele Aufgaben als Athletensprecher wahrgenommen und auch am Fachausschuss der Athletensprecher teilgenommen. „Für mich ist es wichtig, mit den anderen Athleten zu sprechen, sie zu motivieren und ihnen in schwierigen Situationen zu helfen. Es ist wichtig, dass wir zusammenhalten, wie eine Mannschaft. Außerdem versuche ich immer mit gutem Beispiel voranzugehen“, berichtet Martin Baum.

Über die Bedeutung seiner Funktion als Athletensprecher im Landesverband ist sich der Athlet sehr bewusst: „Die Athletensprecher sind wichtig, weil sie den anderen Dinge erklären und sich für sie einsetzen“. Aber nicht nur als Vermittler für die Athleten gibt Martin Baum – im Sinne des Special Olympics Motto- mutig sein Bestes, auch im Sport ist es eine seiner Stärken, immer alles zu geben.

Vor einer Hüftverletzung gehörten Fußball, Volleyball und Badminton zu seinem Sportprogramm. Seit vier Jahren nimmt er im Sommer im Radfahren und im Winter im Ski Langlauf an Wettbewerben von Special Olympics Deutschland teil und erinnert sich vor allem gerne an die Nationalen Spiele zurück.

„Bei den Wettbewerben trifft man seine Sportkollegen. Das ist super und die Gemeinschaft ist toll. Für mich ist der Sport wichtig, damit ich nicht einroste und fit bleibe. Außerdem bringt der Sport viel Abwechslung in den Alltag“, erläutert Martin Baum, der bei der Diakonie Stetten im Bereiche technische Betriebe arbeitet. 

 

 


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin