Ronny Weber, Nationaler Koordinator Handball

„Special Olympics Deutschland ist die Sportorganisation, die Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft lebt“, sagt Ronny Weber. Seit 2007 ist der 42-Jährige ehrenamtlich bei Special Olympics Deutschland als Trainer eines Traditional Handballteams und als Nationaler Koordinator für Handball aktiv.

Zu SOD kam er, als ein Athlet aus seinem Handballteam für die Weltsommerspiele in Shanghai nominiert wurde. Zuvor war er bereits seit 1995 im Sport für Menschen mit Behinderung als Mitorganisator eines Handballturniers für Sportler mit Behinderung beim SV Sachsenring in seinem  Wohnort Hohenstein-Ernstthal (Sachsen) tätig.

Mittlerweile kann Ronny Weber auch auf viele Special Olympics Veranstaltungen zurückschauen. Er war bei Handballturnieren in Durlach und Radebeul, aber auch bei den Nationalen Spielen in München, Düsseldorf und Hannover dabei. Zu seinen absoluten Highlights zählen die Weltspiele von Special Olympics in Athen 2011 und Los Angeles 2015.

„Für mich gehören Emotionen zum Sport dazu. Besonders bewegend sind die Momente, in den alle Athleten und Betreuer, egal ob mit oder ohne Behinderung, egal ob Sieg oder Niederlage, miteinander feiern“, erzählt er.

Als Mitarbeiter einer Einrichtung der Behindertenhilfe hat er täglichen Umgang mit Special Olympics Athleten. Seine Erfahrungen bringt er stark in die Weiterentwicklung des Handballsports bei SOD ein. Ein wichtiges Anliegen für ihn ist ebenso die Weiterentwicklung des Programmes Special Olympics Unified Sports®. „Das ist für mich ein großer Schritt in Richtung Inklusion. Es ist auch wichtig, dass sich die mediale Präsenz von Special Olympics erhöht, um die Organisation in Deutschland bekannter zu machen“, so der Nationale Koordinator.

In seiner Freizeit besucht Ronny Weber gerne Handballspiele aller Ligen, begeistert sich für Motorradrennen und schaut auch gerne mal den Fußballern beim Kicken zu. Entspannung findet er im Urlaub mit der Familie, am besten abseits vom Trubel und ohne Handy.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin