Ruth Niehaus, Nationale Koordinatorin Schwimmen

Ruth Niehaus musste nicht lange überlegen als sie gefragt wurde, ob sie bei den Special Olympics Karlsruhe 2008 als Kampfrichterin aushelfen will. Bei diesem ersten Kennenlernen ist der Funke sofort übergesprungen und sie wollte sich unbedingt weiterhin für Special Olympics Deutschland engagieren.

In diesem Jahr hat die 38-Jährige das Amt als Nationale Koordinatorin für die Sportart Schwimmen übernommen. Sie bringt für diese neue Aufgabe Erfahrungen von der Teilnahme an zahlreichen Special Olympics Veranstaltungen mit. Seit 2008 war Ruth Niehaus bei allen Nationalen Sommerspiele sowie den Europäische Spielen 2014 in Antwerpen und den Welt-Sommerspiele 2015 dabei. Dazu kommen noch viele regionale Veranstaltungen und die Trainerfortbildungen seit 2012.

Für die passionierte Schwimmerin ist bei den Nationalen Spielen 2012 in München ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. „Ich wollte immer einmal an einer nationalen Meisterschaft im Münchner Olympiabad teilnehmen und der Traum ist 2012 in Erfüllung gegangen. Nur mit meiner ehrenamtlichen Arbeit bei SOD war dies möglich, da in dem Bad ansonsten keiner nationalen Meisterschaften stattfinden“, erzählt sie begeistert.

„Special Olympics ist für mich Lebensfreude, Begeisterung und Motivation für den Alltag. Es ist immer auch mit Emotionen verbunden. Die Emotionalität der Athleten – egal, ob traurig oder fröhlich – ist immer ehrlich und ansteckend“, so Ruth Niehaus.

Für die Zukunft von SOD wünscht sich die Koordinatorin mehr Anerkennung für die Athleten und ihre Bereuter seitens der Bevölkerung. „Sicherlich wäre auch eine Kooperation mit dem Deutschen Schwimmverband eine große Bereicherung, die Special Olympics weiterhelfen würde“, meint sie.

Der Sport ist aus der Freizeit von Ruth Niehaus, die in Bühl in Baden-Württemberg lebt, nicht wegzudenken. Das Wasser ist ihr Element. Beim Schwimmen oder auch beim Rennrad fahren kann sie gut abschalten. Sie interessiert sich aber auch für Volleyball und jede Art des Ausdauersports (Marathon, Triathlon, Skilanglauf, Biathlon, ...). Außerdem ist sie für SOD als Bloggerin auf dem Online-Treffpunkt aktiv.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin