Prof. Dr. Manfred Wegner, Vizepräsident Bildung und Akademie

Wahl: 2017

Prof. Dr. Manfred Wegner aus Kiel wurde am 25. November 2017 von der Mitgliederversammlung von Special Olympics Deutschland zum Vizepräsidenten Bildung und Akademie gewählt. Er ist Professor für Sportpsychologie an der Christian- Albrechts- Universität zu Kiel (CAU) und Direktor des Instituts für Sportwissenschaft. Mit Special Olympics ist Manfred Wegner seit langem verbunden, steht dem SOD-Fachausschuss Wissenschaft seit dessen Gründung im Jahr 2007 vor.

Prof. Wegner ist in der Forschung im Bereich Sport und Behinderung/Geistige Behinderung und sportliche Aktivität tätig und in diesem Kontext ein bundesweit gefragter Experte. So begleitete er von 2015 bis 2017 das Projekt „Inklusives Sportabzeichen“ des Deutschen Olympischen Sportbundes als wissenschaftlicher Berater.
Neben verschiedenen Gutachtertätigkeiten ist Manfred Wegner als Beirat im Bereich Sportentwicklung (Familie und Sport) für den Deutschen Olympischen Sportbund und als Mitglied im Breitensportausschuss des Deutschen Behindertensportverbandes tätig.

Seine akademische Ausbildung begann an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo er von 1977 bis 1986 ein Lehramtsstudium absolvierte und das 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Biologie und Sport erwarb. Von 1982 bis 1983 studierte er an der University of Utah im Graduate-Program in Physical Education and Recreation & Leisure, das er 1985 mit dem Master of Science Degree abschloss. 1992 promovierte er mit Auszeichnung (summa cum laude) an der CAU. 1998 folgte die Habilitation an der CAU. Thema: „Behinderte im Sport: Zur Psychologie der Belastungsverarbeitung im Spiegel von Einzelfallanalysen“.

Für die Nationalen Spiele 2018 in seiner Heimatstadt engagiert sich Manfred Wegner in besonderer Weise. Er ist Kuratoriumsmitglied der Special Olympics Kiel 2018 und Leiter des internationalen wissenschaftlichen Kongresses „Lebenswelten inklusiv gestalten“, der im Rahmen der Nationalen Spiele stattfinden wird.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin