(Foto: SOD/Michael Schwerberger)
(Foto: SOD/Michael Schwerberger)

(Foto: SOD/Michael Schwerberger)
(Foto: SOD/Michael Schwerberger)

Grußwort Schirmherrin Daniela Schadt

Die Special Olympics Düsseldorf 2014 rücken ins Blickfeld, und ich freue mich schon jetzt auf meine ersten Nationalen Sommerspiele als Schirmherrin von Special Olympics Deutschland.

Unvergesslich ist mir der Eröffnungstag der Special Olympics München 2012, als mehr als zehntausend Menschen gemeinsam die Special Olympics Idee der Anerkennung, Gemeinschaft und des Miteinanders gefeiert haben.

Die Atmosphäre bei sportlichen Wettbewerben von Special Olympics ist unvergleichlich. Das Miteinander von Menschen mit und ohne geistige Behinderung gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neuen Schwung und viele positive Impulse für das Sporttreiben im Alltag. Denn Sport ist für Menschen mit Behinderung besonders wichtig. Er hält fit, macht Spaß und stärkt vor allem das Selbstbewusstsein.

Die Erlebnisse im täglichen Miteinander sind für Special Olympics Deutschland ebenso bedeutend wie die großen sportlichen Höhepunkte. SOD schafft kontinuierliche und vielfältige Sportangebote und steht mit seinem Konzept für Inklusion im und durch Sport. Dieser ganzheitliche Ansatz berücksichtigt auch die Lebensumstände der Athletinnen und Athleten und bietet bewährte Programme, z.B. in den Bereichen Gesundheit, Familien oder Fortbildung, was die Einbeziehung von Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung in gesellschaftliche Projekte ermöglicht.

Diese Entwicklung unterstütze ich; daher habe ich im Januar 2013 sehr gern die Schirmherrschaft über Special Olympics Deutschland übernommen. So kann ich mich für die Idee von Special Olympics in der Öffentlichkeit stark machen und das Ziel von Inklusion im und durch den Sport unterstützen.

Wir stehen vor großen Herausforderungen, denn der Weg zu Inklusion ist lang und nicht ohne Hindernisse, aber wir gehen ihn nun gemeinsam.
  
Ihre


Daniela Schadt
Schirmherrin
Special Olympics Deutschland



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin