Zum Inhalt springen

25.11.2024

Auf dem Weg nach Turin 2025: TeamSOD für Special Olympics World Winter Games eingekleidet

Vom 8. bis 15. März 2025 findet das weltweit größte inklusive Sportevent für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung statt. In Vorbereitung auf die Special Olympics World Winter Games in Turin wurde das Team Special Olympics Deutschland (TeamSOD) eingekleidet. Unterstützt von Partner adidas, bekamen die 89 deutschen Delegationsmitglieder ihr Outfit. Überreicht wurde die Kleidung unter anderem von Tobias Angerer, Philipp Pflieger und dem Vorsitzenden der Sportministerkonferenz, Bayerns Sportminister Joachim Herrmann.

Bei den 53 Sportler*innen, die Deutschland in Turin 2025 vertreten, war die Aufregung groß. Erstmals hat sich das gesamte TeamSOD im Vorfeld der Weltwinterspiele in Herzogenaurach auf dem adidas Campus getroffen und die Teambekleidung für das sportliche Highlight im kommenden Jahr erhalten. Mit der Einkleidung des TeamSOD hat Special Olympics Deutschland einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu den Special Olympics World Winter Games erreicht.

Viele Athlet*innen erlebten zum ersten Mal eine Einkleidung für Special Olympics Weltspiele: „Ich freue mich sehr über die Kleidung. Alle Sachen sind toll und ich freue mich schon, sie in Turin zu tragen und für Deutschland bei den Weltspielen anzutreten und mein Bestes zu geben. Ich bin schon gespannt, die anderen Athleten aus aller Welt zu treffen“, freut sich Eiskunstläuferin Emma Gania aus Bayern.

Auch Sportminister Joachim Herrmann ist begeistert: „Hervorragende Athletinnen und Athleten, die auf eine ausgezeichnete funktionale Sportbekleidung setzen können: Das ist eine optimale Grundlage für erfolgreiche Wettkämpfe. Ich freue mich schon auf die spannenden World Winter Games in Turin. Ich werde unseren deutschen Sportlerinnen und Sportlern ganz fest die Daumen drücken und mitfiebern. Von den sportlichen Leistungen unserer Athletinnen und Athleten bin ich absolut beeindruckt!"

„Die Stimmung im Zusammensein mit den Athlet*innen hat mich gepackt, es ist immer sehr herzlich. Seit 10 Jahren unterstütze ich Special Olympics und es ist für mich eine große Ehre heute das TeamSOD auf ihrem Weg nach Turin ein Stück zu begleiten. Die Einkleidung ist immer etwas Besonderes, es fühlt sich wie ein Startschuss auf dem Weg zu einem großen Highlight an. Dieses gemeinsame Erlebnis behält man für immer und erfüllt einen mit Stolz“, sagt Tobias Angerer, ehemaliger Skilangläufer und Special Olympics Botschafter.

„Wir freuen uns, die deutsche Delegation für die Special Olympics World Winter Games in Turin zu unterstützen. Hier in Herzogenaurach liegen unsere Wurzeln und es gibt keinen besseren Ort, um die Athlet*innen mit unseren besten Produkten auszurüsten. Die Partnerschaft mit dem TeamSOD liegt uns sehr am Herzen und wir wünschen allen Athlet*innen viel Erfolg“, sagt Oliver Brüggen, PR Direktor Central Europe bei adidas.

„Das TeamSOD vereint 53 Sportler*innen, die beim größten inklusiven Sportereignis 2025 für Deutschland an den Start gehen. Sie sind Botschafter*innen der Special Olympics Bewegung in Deutschland und leidenschaftliche Athlet*innen, die sich mit der Kraft des Sports für gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung einsetzen. Diesen Weg unterstützt unser langjähriger Partner adidas mit der Einkleidung, worüber wir dankbar sind“, sagt Dieter Münch, Vizepräsident Special Olympics Deutschland Bereich Sponsoring, nach der erfolgreichen Einkleidung des TeamSOD.

Eingekleidet von Partner adidas
Wie auch zu den Special Olympics World Games Berlin 2023 wird das TeamSOD von Partner adidas für Turin 2025 ausgestattet. Neben einer Mütze, Rucksack, warmen Schuhen und Winterbekleidung erhielten die Delegationsmitglieder mehr als 15 Artikel. Ergänzt wurde die Kollektion durch Kleidungsstücke von Löffler, Nitro sowie weitere Gegenstände der Special Olympics Deutschland Partner Coca Cola, Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) und der Telekom.

Dieses Team geht für Deutschland an den Start
53 Athlet*innen werden Deutschland vom 8. bis 15. März 2025 bei den Special Olympics World Games in Turin vertreten und sich im Wettbewerb um Medaillen und persönliche Bestleistungen mit 1.500 Sportler*innen aus aller Welt messen. Das TeamSOD vereint Aktive aus 9 Landesverbänden, die in 8 Sportarten für Deutschland an den Start gehen. Zum TeamSOD gehören 48 Athlet*innen sowie 5 Unified Partner*innen (Menschen ohne geistige Beeinträchtigung). Begleitet werden die Sportler*innen in Turin von 25 Trainer*innen und 11 weiteren Delegationsmitgliedern wie Teamleitung, Ärzten und Fotografen.

Sportvorbereitungslehrgänge in 2025
Bis zum Start der Weltwinterspiele in Turin am 8. März stehen Anfang 2025 drei Sportvorbereitungslehrgänge an: 10. – 12.1.2025 Oberstdorf (Eiskunstlauf, Short Track, Tanzen), 24. – 26.1.2025 Oberstdorf (Schneeschuhlauf, Skilanglauf), 7. – 9.2.2025 Todtnauberg (Ski Alpin, Snowboard).

Großes Foto: Team Snowboard zusammen mit Tobias Angerer (1. Reihe, Mitte) und Maskottchen Unity bei der Einkleidung in Herzogenaurach. Foto: SOD / Hannah Hlavacek

 

Highlights in Bildern