Zum Inhalt springen

09.04.2026

Aufruf zum Europäischen Protesttag am 5. Mai 2026 in Hamburg

Am 5. Mai 2026 findet in Hamburg eine Demonstration anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Unter dem Motto „Gemeinsam laut sein – Barrierefreiheit JETZT!“ wird auf bestehende Barrieren und fehlende Teilhabe aufmerksam gemacht. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr im Arrivatipark (Beim Grünen Jäger 13) und führt durch die Hamburger Innenstadt mit einer Abschlusskundgebung am Spielbudenplatz.

Special Olympics Hamburg ist nicht Veranstalter dieser Demonstration, unterstützt jedoch den Gedanken einer inklusiven Gesellschaft und macht auf diesen wichtigen Termin aufmerksam. Initiiert wird die Veranstaltung von Sit’n’Skate

Ziel des Protesttages ist es, auf die weiterhin bestehenden Herausforderungen in Bezug auf Inklusion und Barrierefreiheit hinzuweisen. Trotz der seit 2009 geltenden UN-Behindertenrechtskonvention erleben viele Menschen mit Behinderung im Alltag noch immer Ausgrenzung – beispielsweise durch fehlende Zugänglichkeit, unzureichende Bildungsangebote oder strukturelle Benachteiligung.

Auch aktuelle politische Entwicklungen, wie geplante Änderungen im Bereich der Barrierefreiheit, stehen im Fokus der Demonstration. Die Veranstaltenden fordern verbindlichere Maßnahmen und mehr Konsequenz beim Abbau von Barrieren.

Weitere Informationen zur Veranstaltung hier