Zum ersten Mal war Special Olympics Bayern mit dem Mobilen Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® - Gesunde Athleten zu Gast bei den Regnitz Werkstätten der LH Erlangen. Für das gewünschte Programm „Besser Hören“, das am 18. und 19. September abgehalten wurde, hatten sich knapp 100 Beschäftigte aus verschiedenen Arbeits- und Förderbereichen angemeldet, um sich auf ihre Hörfähigkeit testen zu lassen.
Bestens vorbereitet von den Mitarbeitern des Sozialdienstes der LH-Werkstatt, konnte das ehrenamtliche „Besser Hören“ Team unter der Leitung der beiden Landeskoordinatorinnen, der HNO-Ärztin Prof. Dr. Maria Schuster (Erlangen) und Frau Dr. Kerstin Nonn, Leiterin der Logopädie Schüle der LMU München mit 10 SchülerInnen den Ansturm bewältigen. Mit Hilfe einiger ehrenamtlichen HNO-Ärzte und Fachhelfern aus der Umgebung führte das Team die nächsten beiden Tage die Ohruntersuchungen und Hörtests durch. Die Teilnehmenden haben bei Bedarf auch von Georg Thaller, Hörgeräte Seifert, im Hörmobil einen speziellen Hörtest bekommen sowie kleinere Reparaturen an ihren Hörhilfen. SOBY bedankt sich besonders bei Frau Specht und dem Team des Sozialdienstes für die Einladung und die großartige Versorgung der 16 ehrenamtlichen Fachhelfer und Helfer. Alle Beteiligten werteten die Veranstaltung als großen Erfolg, sodass für die Zukunft weitere Gesundheitstage geplant sind.
Die Firmen PATH MEDICAL, Germering und Spiggle&Theis, Medizintechnik stellten uns freundlicherweise kostenlos die wichtigen Test – und Untersuchungsgeräte zur Verfügung.
Unterstützt wird das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® - Gesunde Athleten von Special Olympics Bayern durch den Lions Club Distrikt 111- Bayern-Süd. Darüber hinaus werden Angebote in Deutschland durch Special Olympics International mit der Golisano Foundation gefördert.