Präsident Prof. Dr. Burkhard Schappert begrüßte die Anwesenden persönlichen Mitglieder zum Mitgliederkongress in den Räumlichkeiten von LOTTO Rheinland-Pfalz in Koblenz. Nach dem Kongress stellte Geschäftsführerin Melanie Brumm die Mitglieder des neuen Athletenrats vor. Das sechs-köpfige Gremium versteht sich als Sprachrohr der Athlet*innen in Rheinland-Pfalz und steht für Rückfragen und Anregungen gerne zur Verfügung.
Bei der anschließenden Mitgliederversammlung stand das Berichtsjahr 2023 im Vordergrund. Bei den Berichten wurde über Verbandsentwicklungen, Projekte berichtet und natürlich die Special Olympics World Games 2023 als großes Veranstaltungshighlight vorgestellt.
Beim Tagungsordnungspunkt Wahlen konnten zwei neue Präsidiumsmitglieder vorgestellt und gewählt werden: Mit dem Mendiger Frank Post, u.a. verantwortlich für das Host Town Program in Mendig, konnte eine kompetente Nachfolge für das Amt des Vizepräsident Finanzen gewonnen werden.
Dem Bereich Unified Sports widmet sich künftig Claus Majolk als stimmberechtigtes Mitglied. Seit den Landesspielen 2015 in Speyer engagiert sich der Tennislehrer bereits als Koordinator für die Sportart Tennis.
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde es dann noch einmal emotional. Mit Dietmar Steffen (Vizepräsident Finanzen) und Klaus Steffens (Vizepräsident) wurden zwei langjährige, verdiente Präsidiumsmitglieder verabschiedet. Als Erinnerung überreichte Ihnen Prof. Dr. Schappert eine persönliche Sonderausgabe des Magazins "Mittendrin" überreicht.
Beide Versammlung zeigten deutlich die positive Entwicklung des Landesverbandes in den vergangenen 20 Jahren seit der Gründung im Jahr 2004. Abschließend betonte Prof. Dr. Schappert, dass man diesen Weg nachhaltig weitergehen möchte und er noch viel Potential für die Zukunft sieht.
Fotos: SORLP, W. Kootz, A. Lüdigk