Zum Inhalt springen

30.11.2024

Erfolgreicher Start „Gesundheit einfach machen 2.0“ bei Special Olympics im Saarland

Lara Niederelz von Special Olympics im Saarland startet ab März 2025 als Fachberaterin Gesundheitsförderungsmaßnahmen in Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Das Schulungsteam von Prof. Dr. Reinhard Burtscher und angehende Fachberater*innen von Special Olympics.
Das Projekt „Gesundheit einfach machen - Gesundheitsförderung in der Behindertenhilfe“ des Verbands der Ersatzkassen e.V. (vdek) startet in die zweite Phase. Gemeinsam mit dem fachlich versierten Team der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) setzt sich der vdek für weitere Gesundheitsförderungsmaßnahmen ein. Ein erstes Treffen der angehenden Fachberater fand am 15. und 16. November 2024 in der KHSB statt. Neben Cornelia Remark für das Forschungsinstitut für Inklusion durch Sport und Bewegung (FIBS), waren auch MitarbeiterInnen aus drei Landesverbänden für Special Olympics Deutschland dabei, darunter auch Lara Niederelz für Special Olympics Saarland sowie Fabian Kaack vom Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und Michi Schmelzer für Special Olympics Bayern. 

Aufgabe der Fachberater ist es in jeweils drei Einrichtungen die Umsetzung der erwünschten Gesundheitsförderungsmaßnahmen zu begleiten. Ab dem 1. März 2025 startet das Projekt in den Einrichtungen der entsprechenden Praxispartnern.

Sollten Sie als Werkstatt oder Wohnheim für behinderte Menschen Fragen haben oder Interesse haben, sich als Praxispartner an dem Projekt zu beteiligen, dann melden Sie sich gerne.

Kontakt: 
Special Olympics im Saarland e.V.
Lara-Sophie Niederelz
Tel.: 0681/3879390
E-Mail: lara-sophie.niederelz(at)saarland.specialolympics.de