Zu Ehren der 89 Mitglieder des Teams Special Olympics Deutschland (TeamSOD) bei der weltweit größten inklusiven Wintersportveranstaltung haben die Stellvertretende Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Mailand, Wiltrud Kern, und Special Olympics Deutschland alle Mitglieder des TeamSOD sowie Präsidium und Gäste am Abend des 7. März zu einem Empfang eingeladen.

Generalkonsulin Kern begrüßte ganz herzlich die deutsche Mannschaft im Ruderclub „Esperia" in Turin. Sie sagte: „Ich freue mich sehr, dass nach den erfolgreichen Weltspielen im Sommer 2023 in Berlin nun die Special Olympics World Winter Games 2025 hier in Turin stattfinden. In den italienischen Alpen kann man wunderbar Wintersport treiben. Ich wünsche dem deutschen Team und allen Sportlerinnen und Sportlern viel Glück und Erfolg."

Bundesinnenministerin Nancy Faeser betonte: „Die Special Olympics sind weit mehr als nur ein Wettkampf. Sie sind ein Fest des Sports, der Vielfalt, der Inklusion und der Menschlichkeit in all ihren Facetten." Den Athletinnen und Athleten gab sie mit auf den Weg: „Unterstützen Sie sich gegenseitig, feuern Sie einander an und genießen Sie jeden Moment dieser besonderen Spiele. Denken Sie daran, dass es nicht nur darum geht, Medaillen zu sammeln. Sondern es geht auch um das Sammeln von Erfahrungen, um Menschen, die wir treffen, um Erinnerungen, die wir gemeinsam schaffen. Ich bin stolz, dass Sie hier sind und für unser Land antreten. Auf jede und jeden Einzelnen von Ihnen!"

Der Bundesgeschäftsführer von Special Olympics Deutschland (SOD), Sven Albrecht, sagte: „Unsere Sportlerinnen und Sportler werden ihr Bestes geben. Sie sind hervorragende Botschafterinnen und Botschafter der gelebten Inklusion. Hier bei den Weltwinterspielen haben sie die Möglichkeit, in den kommenden Tagen diesen Gedanken in die ganze Welt zu tragen."
Sven Albrecht dankte dem Bundesinnenministerium, dem Generalkonsulat Mailand, den Sponsoren vom TeamSOD sowie den italienischen Gastgebern der Weltwinterspiele für das große Engagement, das der deutschen Mannschaft zugutekommt. Er verband damit die Hoffnung, dass Special Olympics Deutschland auch weiterhin die nötige Förderung erhalten wird, damit die positive Entwicklung des Verbandes fortgesetzt werden kann.
Mehr als 1.500 Sportlerinnen und Sportler aus mehr als 100 Ländern nehmen an den Special Olympics Weltwinterspielen Turin 2025 teil. Die Wettbewerbe in acht Sportarten finden vom 8. bis zum 15. März 2025 in Turin und der angrenzenden Bergregion statt.