Zum Inhalt springen
Circa 100 Athleten und Athletinnen jubeln während sie auf einer Tribüne in einer Sporthalle sitzen

12.11.2025

Inklusion in Bestform – Special Olympics Tischtennis begeistert Düsseldorf

Vom 26. bis 28. Oktober 2025 wurde der ARAG CenterCourt von Borussia Düsseldorf zum Zentrum des inklusiven Tischtennissports. Der von Energie, Fairness und Emotionen geprägte Bundesweite Tischtennis-Wettbewerb in Düsseldorf begeisterte nicht nur die Athlet*innen, sondern lockte auch Profisportler an – getreu unserem Motto „Gemeinsam stark“.

In spannenden Klassifizierungs- und Finalspielen im Einzel zeigten die Teilnehmenden aus insgesamt neun Bundesländern beeindruckende Leistungen und großen Einsatz. Doch nicht nur sportliche Erfolge standen im Vordergrund: vor allem das Miteinander, gegenseitige Unterstützung und spürbare Begeisterung prägten das Turnier und machten den Wettbewerb zu einem echten Highlight des Jahres.

Emotionaler Höhepunkt war die Siegerehrung, die von prominenten Gästen aus dem Profisport begleitet wurde. Andreas Preuß, Manager von Borussia Düsseldorf und ehemaliger Profi, würdigte die Leistungen der Teilnehmenden und bezeichnete sie liebevoll als „Teil der Borussia-Familie“. Diese Worte sorgten für bewegte Gesichter und machten deutlich, wie herzlich die Verbindung zwischen dem Verein Borussia Düsseldorf und unserem Verband ist. Auch Bundesligaspieler Borgar Haug aus Norwegen war vor Ort, nahm sich viel Zeit für Gespräche und Fotos und begeisterte die Athlet*innen nachhaltig.

Sowohl sportlich als auch organisatorisch war der Wettbewerb ein voller Erfolg. Die reibungslose Durchführung, die großartige Atmosphäre und die Unterstützung durch Borussia Düsseldorf machten die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten. Mit dieser gelungenen Kooperation wurde ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion im Tischtennissport gesetzt und die Vorfreude auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr ist bereits groß.