Zum Inhalt springen

23.10.2024

Inklusive Jugendfahrt nach Norderney

Vom 17. bis zum 20. Oktober fand die zweite inklusive Jugendfahrt von Special Olympics NRW in Kooperation mit der VIACTIV Krankenkasse statt. Gemeinsam ging es auf die Nordsee-Insel Norderney.

SONRW Athlet Timur Acar seine Erlebnisse im folgenden Bericht aufgeschrieben.

Von Dortmund nach Norderney 

Wir sind um 9.00 Uhr mit dem Bus in Dortmund losgefahren.  Um 14.00 Uhr sind wir mit der Fähre auf die Insel gefahren und dann nochmal mit einem Bus zum Jugendhaus. Wir haben dann unsere Zimmer bekommen und die Koffer ausgepackt. Nach dem Abendessen hatten die Betreuer eine Teamsitzung. Anschließend haben wir Kennlernspiele gemacht.

Am Freitag sind wir nach dem Frühstück zum Strand gegangen. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und die Aufgaben von unserem Blatt erledigt; Muscheln suchen, was liegt am Meer, Geräusche erkennen. Nachmittags waren wir in der Stadt shoppen und Eis essen.

Wir hatten viel Spaß und haben viel gelacht

Am Samstag war das Wetter nicht so gut. Nach dem Frühstück ging es los zur Wattwanderung. Wir haben viel über das Watt und die Tiere gelernt.Nachmittags sind wir in die Turnhalle gegangen und haben z.B. Fang-Spiele wie „Feuer-Wasser-Lava“ gespielt. Nach dem Abendessen haben wir die Koffer gepackt. Die Nachtwanderung ist leider ausgefallen. 

Am Sonntag haben wir um 7.00 Uhr die Teilnehmer geweckt.  Nach dem Frühstück haben alle ihre Zimmer aufgeräumt und gefegt. Ein paar Teilnehmer wurden vor Ort abgeholt. Wir anderen sind dann zum Bus gelaufen der uns zur Fähre gefahren hat. Nachdem die Fähre in Norddeich wa, sind wir wieder in den Bus nach Dortmund eingestiegen. Wir haben einen Zwischenstopp eingelegt und uns schon mal verabschiedet. In Dortmund haben wir alle auf Wiedersehen gesagt.

Die Reise hat uns sehr gut gefallen und wir würden uns freuen auf eine neue Fahrt mit mehr Teilnehmern. 

Bericht: Timur Acar

Foto: SONRW