Zum Inhalt springen
Auf dem Bild sind Leichtathlet Jan Brückner (links) und Matthias Hoffmann (rechts) zu sehen. Beide tragen ein schwarzes Leichtathletik Outfit. Matthias übergibt einen Staffelstab an Jan.

06.07.2024

Leichtathletik: Berufung der Nationalen Koordination und Ernennung der Sport-Arbeitsgruppe 2024 bis 2028

Alle vier Jahre wird eine neue Nationale Arbeitsgruppe gebildet, die eng mit dem Team Sport & Bildung von SOD zusammenarbeitet. Hier werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Sportentwicklung, vom Training bis zum Wettbewerb, gelegt sowie Veranstaltungen geplant, durchgeführt und ausgewertet.  
 

Wir freuen uns in der Leichtathletik auf die Zusammenarbeit mit: 


Björn von Borstel – Nationaler Koordinator 

Seine ersten Erfahrungen mit Special Olympics hat Björn (Mitglied bei Special Olympics Hamburg) 1991 gemacht. Er ist langjähriger Nationaler Koordinator und war unter anderem Competition Manager der Nationalen Spiele 2022 und der Weltspiele Berlin 2023. Sein bestehendes Amt wird er auch im kommenden Zyklus weiter innehaben. 

Ich möchte die Sportart Leichtathletik, die sich in den letzten Jahren in Deutschland verbreitet hat, weiterhin qualitativ in den Wettbewerben für unsere Athlet*innen verbessern und voranbringen. Dazu neue Ehrenamtliche für die Sportart begeistern und sie gegebenenfalls fortbilden, damit die Sportart Leichtathletik auch zukunftweisend auf gute Beine gestellt ist.“

- Björn von Borstel, Nationaler Koordinator Leichtathletik



Und den Mitgliedern der Arbeitsgruppe: 

Alfred Staindl  
Andreas Eder  
Ernst Carl Speck  
Guido Mussehl  
Levin Hennings  
Maike Rotermund  
Martina Steinhäußer  
Michael Tack  
Sandra Schwenke 
Thomas Stockhause 

 

Mehr Informationen zum Nationalen Ehrenamt und eine Übersicht anderer Sportarten und Sportprogramme sind hier zu finden. 




Großes Foto: Sarah Rauch 
Zitatfoto: Stefan Holtzem