Zum Inhalt springen

30.10.2024

Mitgliederversammlung von Special Olympics Baden-Württemberg

Am 19.10.24 fand die diesjährige SOBW-Mitgliederversammlung in der Tannenhag-Schule Friedrichshafen statt. Mit einer Beteiligung von rund 50 Personen waren die Räumlichkeiten der Tannenhag-Schule gut besucht.

In der Begrüßungsrede der SOBW-Präsidentin Beate Slavetinsky wurde auch das anstehende 20-jährige Jubiläum erwähnt. Die Vorfreude auf die gemeinsame Feier am 09.11. in Karlsruhe ist sehr groß. Nach der Begrüßung folgten Berichte der Geschäftsstelle. Die SOBW-Mitarbeitenden berichteten von den Geschehnisse des letzten Jahres. Anschließend folgten Berichte des Athletenrates, der Familienbeauftragten sowie des Schatzmeisters.

Dabei wurde auch der frisch gewählte Athletenrat bekannt gegeben. Dieser setzt sich zukünftig aus Dennis „Denjo“ Thelen, Kai Polefka, Marcel Matzat, Martin Baum, Michael Lofink, Sarah Matzat, Tatjana Raible und Torsten Haas zusammen.

Nach drei Amtszeiten ging die Amtszeit der Familienbeauftragten Claudia Raible im Präsidium zu Ende. Beate Slavetinsky bedankte sich herzlich bei ihr für ihre hervorragende Arbeit in den letzten neun Jahren.

Schatzmeister Markus Heidt berichtete über die Finanzen der Jahre 2023 und 2024. Danach folgte die einstimmige Entlastung des Präsidiums durch die Versammlung.

Vor der Pause standen aber auch noch Wahlen auf dem Programm. Thomas Poreski wurde einstimmig für weitere drei Jahre zum Vizepräsidenten wiedergewählt. Zur neuen Familienbeauftragten wurde einstimmig Gaby Jag bestimmt. Beide nahmen die Wahl gern an. Der Athletenrat wählte bereits am Abend zuvor Michael Lofink zu ihrem Sprecher, Tatjana Raible zu seiner Stellvertreterin. Beide wurden durch die Mitgliederversammlung bestätigt.

In der folgenden Mittagspause bot sich den Teilnehmenden dann die Gelegenheit, durch die Jubiläumsausstellung zu schlendern und sich nochmal an viele tolle Momente der letzten 20 Jahre zu erinnern.

Frisch gestärkt bedankte sich Beate Slavetinsky nach der Pause bei den SOBW-Gründungsmitgliedern Ehrenpräsident Fritz Wurster, Ehrenmitglied Peter Gack und Michael Stäbler. Alle drei sendeten Grußbotschaften. Ebenfalls ein großes „Danke“ richtete sie an Ehrenpräsident Harald Denecken und an die anwesende erste hauptamtliche Mitarbeiterin von SOBW, Tanja Schragl.

Es folgte die Vorstellung des Budgets 2025, das einstimmig verabschiedet wurde.

Abschließend wurde das 10-jährige Dienstjubiläum von SOBW-Mitarbeiter Martin Metz gewürdigt. Beate Slavetinsky überreichte als Anerkennung ein kleines Präsent und hielt eine kurze Laudatio über seine bisher geleistete, für SOBW sehr bedeutsame Arbeit.

Besonderer Dank gilt der Tannenhag-Schule, stellvertretend an Niklas Böttcher, die die Versammlungsräume zur Verfügung stellten und in allen Belangen unterstützten.