Zum Inhalt springen

04.11.2025

SONRW veranstaltet ersten Ehrenamts-Kongress

Am 1. November 2025 richtete unser Landesverband zum ersten Mal einen Ehrenamts-Kongress aus. In Münster, der Stadt unserer Landesspiele 2024, fanden 80 Teilnehmende mit und ohne Behinderung zusammen. Zudem tagten parallel ebenfalls die SONRW Sport-Koordinierenden.

Athletinnen und Athleten, Koordinierende und Volunteers nahmen an zehn verschiedenen Workshops teil. Hier lernten sie Neues kennen, tauschten Erfahrungen aus und brachten sich aktiv ein.

Spannende Workshops, buntes Miteinander

In der Sporthalle des Sport-Campus fand der Workshop von Melanie Edwards statt. Hier drehte sich alles um das Thema Unified Sports ® am Beispiel Basketball. Christian, Maksy und weitere Teilnehmende lernten sich auf spielerische Art und Weise kennen.

Inka Steuber bot Einblicke in das Thema „Gesundheit“.
„Ich wusste nicht, dass in einer Flasche Ketchup so viel Zucker ist!“, staunte Athlet Simon, als er in der Mittagpause mit den anderen Teilnehmenden zusammenkam.

Neben dem fachlichen Input stand auch Netzwerken im Mittelpunkt. Engagierte Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen verbrachten einen kurzweiligen Tag miteinander.

Der Ehrenamts-Kongress bot zudem eine großartige Gelegenheit, Special Olympics und seine inklusive Bewegung näher kennenzulernen und gemeinsam Ideen für gelebte Teilhabe zu entwickeln.

Steffen berichtet für die Inklusive Redaktion

Mit Steffen Rammert war auch ein Mitglied unserer inklusiven Redaktion vor Ort. Steffen hat für uns seine Eindrücke in einem kurzen Bericht zusammengetragen:

Es war der 1.11.2025. Heute fand zum 1. Mal der Ehrenamts-Tag in Münster statt. Da kamen neue Leute hin, die sich über die Special Olympics NRW informieren wollten. Es gab am Anfang verschiedene Gruppen und Stationen, wo die Studenten mehr über die Special Olympics NRW erfahren haben. Dann gab es verschiedene Workshops zum Thema Special Olympics und dazu, dass wir mehr Leute dazu bewegen wollen, sich Special Olympics Wettbewerbe anzuschauen. Gerade ist es nicht so bekannt, weil viele Menschen die Special Olympics nicht kennen. Und das ist mein Ziel mit den Special Olympics NRW, dem Athletenrat und dem Präsidium. Das Ziel gemeinsam zu erreichen!

LG von Steffen Rammert, SONRW und dem Athletenrat!

Foto: Sarah Rauch / SONRW