Die Teilnahmezahl hat sich in diesem Jahr im Vergleich zum letzten fast verdoppelt – insgesamt wagten sich 65 Läuferinnen und Läufer auf die anspruchsvolle Strecke. Die Teilnehmenden reisten aus Mechterstädt, Gera, Erfurt, Eisenach, dem Eichsfeld und Bad Blankenburg an, um sich dieser besonderen Herausforderung zu stellen.
Die Läuferinnen und Läufer stellten sich einer 4 km langen Crossstrecke, auf der 200 Höhenmeter und zehn Hindernisse zu überwinden waren. Diese Herausforderung verlangte den Sportlerinnen und Sportlern einiges ab, und besonders die vier Wassergräben kurz vor dem Ziel brachten zusätzliche Spannung.
„Ich fand es gut, dass so eine tolle Stimmung war und uns viele angefeuert haben,“ erzählt Läufer Nils Worsig begeistert. „Gleich am Anfang musste man durchs Wasser und dann nass weiterlaufen. Das war herausfordernd, hat aber auch Spaß gemacht.“
Am Ende erreichten alle glücklich das Ziel und wurden mit einer Medaille geehrt, unabhängig davon, wie viel Zeit sie für die Strecke benötigt hatten. Wichtig war, dass jede und jeder sein Bestes gegeben und sich durchgebissen hat. Der Special Crosslauf zeigte, dass man an Herausforderungen wachsen kann und diese gemeinsam am besten bewältigt. Formularende