Zum Inhalt springen

30.08.2024

Special Olympics im Saarland beim 7. Beach Tennis Open Saarlouis mit Inklusionstag

Weltklassesport funktioniert nicht nur in Paris, sondern auch in Saarlouis. Das haben die 7. Beach Tennis Open vom 12. bis 18. August eindrucksvoll bewiesen. Beim Inklusionstag, der im Rahmen des Turniers am 17. August veranstaltet wurde, schlug SO-Athlet Christof Olbrich auf. 

Bereits zum siebten Mal trafen sich die besten Beach-Tennis-Spieler/innen Deutschlands und des gesamten Planeten im Saarland und kämpften um Meistertitel, Weltranglistenpunkte und Preisgeld. Auf dem Großen Markt war bei diesem sportlichen Höhepunkt alles mit dabei: Teamgeist, packende Duelle im Sand und eine grandiose Stimmung mitten in der Stadt. Es ist die Kombination von internationalem Weltranglistenturnier und Deutschen Meisterschaften, die dieses Event so speziell macht – und weltweit einzigartig. 

„Die Beach Tennis Open Saarlouis sind ein einzigartiges Highlight in unserem Sportkalender, das die Begeisterung für diesen dynamischen Sport eindrucksvoll widerspiegelt. Die hervorragende Qualität des Turniers, insbesondere der Inklusionstag, zeigt, wie Sport Menschen auf vielfältige Weise verbinden kann. Ein großer Dank geht an die Stadt Saarlouis für die herausragende Zusammenarbeit, die dieses Event möglich gemacht hat“, sagt Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport im Saarland, der als Schirmherr selbst immer wieder auf dem Großen Markt in Saarlouis vorbeischaute.

„Die Beach Tennis Open Saarlouis sind das Leuchtturmevent für Beach Tennis beim Deutschen Tennis Bund. Die Kombination aus Deutschen Meisterschaften und dem ITF-Sand-Series-Turnier ist einzigartig“, sagt Jan Hanelt, der Vizepräsident des DTB.