Zum Inhalt springen
Ein akkreditierter Kameramann filmt die Schneeschuhlauf-Athlet*innen am Ziel.

28.04.2025

Special Olympics World Winter Games Turin 2025: Medienallianz erreicht in Deutschland ein Millionenpublikum

Die Berichterstattung zum weltweit größten inklusiven Multisport-Event in 2025, den Special Olympics World Winter Games Turin, war ein großer Erfolg. In zahlreichen Beiträgen, Texten, Videos und Posts im Fernsehen und Radio, in Zeitungen und Social-Media-Kanälen wurde über die Weltwinterspiele in Italien sowie die Leistungen der Sportler*innen des Team Special Olympics Deutschland umfassend informiert.

Rund 1.500 Sportler*innen aus 100 Ländern nahmen vom 8. bis 15. März in Turin und der angrenzenden Bergregion an den Wettbewerben in acht Sportarten teil, darunter 53 Sportler*innen vom Team Special Olympics Deutschland (TeamSOD). Vor, während und auch nach den Weltwinterspielen wurde crossmedial in Deutschland darüber berichtet. 

Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer Special Olympics Deutschland (SOD): „Wir freuen uns sehr, dass wir die Medienallianz für die Weltwinterspiele in Turin erneut gewinnen konnten. Unser Dank gilt den Partnern dieser Allianz und unserem Produktionsteam für ihre umfangreiche Berichterstattung. Damit haben wir zur Sichtbarkeit der Athlet*innen mit geistiger Beeinträchtigung und zur Bekanntheit von Special Olympics Deutschland beigetragen und gleichzeitig das Bewusstsein für Inklusion im Sport gestärkt.“

Den entscheidenden Anteil für die Sichtbarkeit des TeamSOD hat die Medienallianz, die seit 2023 Special Olympics Deutschland (SOD) unterstützt. Zu dieser Allianz gehören die größten und reichweitenstärksten Medienhäuser Deutschlands: ARD, Bild, Deutsche Telekom mit MagentaTV, ProSiebenSat.1, RTL, Sky und ZDF. Erstmals war die Medienallianz bei den Special Olympics World Games in Berlin im Sommer 2023 aktiv und danach bei den Nationalen Winterspielen in Thüringen 2024.

Maßnahmen der Medienallianz #Turin2025

Mehr als 360 Beiträge über das TeamSOD bei den Weltwinterspielen in Turin verfolgten Millionen Menschen in Deutschland auf den verschiedenen Kanälen der sieben Medienhäuser. Die Berichterstattung umfasste digitale und lineare Übertragungen sowie Livestreams.

Von den Weltwinterspielen wurden mehr als 20 Stunden live aus Turin übertragen, darunter vom Eiskunstlauf, Short Track und der feierlichen Eröffnung. Familien und Fans hatten so die Möglichkeit, die Eröffnungsfeier und den Einmarsch der deutschen Delegation via Livestream mitzuerleben, welcher von inklusiven Tandems kommentiert wurde. Zudem kamen bei den Liveübertragungen regelmäßig Co-Kommentator*innen von Special Olympics Deutschland zum Einsatz. Athlet*innen mit und ohne geistige Beeinträchtigung führten als inklusives Moderations-Duo durch die Weltspiele-Woche vor Ort, sprachen mit Sportler*innen und Trainer*innen.

Unterstützung erhielt die Medienallianz vom SOD Medienteam. Mehr als 240 Videos wurden produziert, die den Partnern in qualitativ hochwertiger technischer Qualität zur Nutzung im TV, für Online-Beiträge und auf Social Media bereitgestellt worden sind. 

Carsten Schmidt, Vizepräsident Marketing, Kommunikation und Digitalisierung von SOD: „Special Olympics, das Thema Inklusion und die Leistungen der Sportler*innen sind aus der Berichterstattung nicht mehr wegzudenken. Die Zahlen zeigen, welche große Reichweite die Beiträge inzwischen erzielen. Das ist wunderbar. Der Medienallianz gebührt dafür ein großes Dankeschön. Diese positive Entwicklung möchten wir zu den Nationalen Spielen 2026 im Saarland sowie zu den Weltspielen 2027 in Chile nicht nur fortsetzen, sondern zusammen  mit den Partnern ausbauen und stärken. Ich kann allen versprechen, auf dem Weg zu den kommenden Spielen gibt es noch viele interessante Geschichten, die wir gemeinsam erzählen können.“

Stimmen der Medienallianz zu #Turin2025

Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator: „Von den Special Olympics World Winter Games und ihren vielen Facetten haben wir crossmedial berichtet und dabei vor allem die Persönlichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Fokus genommen. Die Berichte waren eine schöne und spannende Bereicherung für unser Programm auf allen Ausspielwegen.“

Matthias Brügelmann, Chefredakteur Sport der BILD- und WELT-Gruppe:„Unser Riesen-Respekt gilt den Sportlerinnen und Sportlern, die Deutschland bei den Special Olympics World Winter Games in Turin großartig vertreten haben. Es war uns eine Herzensangelegenheit, diese herausragenden Leistungen, diese mitreißende Leidenschaft, diesen beeindruckenden Ehrgeiz mit unserer Reichweite sichtbar zu machen.“

Michael Hagspihl, SVP Global Strategic Projects and Marketing Partnerships bei der Deutschen Telekom: „Die Weltwinterspiele in Turin waren ein Fest der Inklusion. Special Olympics hat wieder einmal gezeigt, wie intensiv der Sport wirkt und wie er die Menschen miteinander verbindet. Das TeamSOD hat in Turin herausragende Leistungen abgeliefert und ich bin absolut stolz, dass wir die Athletinnen und Athleten als Partner auf ihrer Reise – von der Einkleidung bis zu den Spielen vor Ort – begleitet haben.“

Henrik Pabst, Chief Content Officer von ProSiebenSat.1: „Die Special Olympics Weltspiele sind für ProSiebenSat.1 ein wunderbares Sport-Event, das wir immer gerne unterstützen. In Zeiten wie diesen wird es immer wichtiger, dass wir Themen wie Inklusion und Diversity ein Gesicht geben – und für mehr Akzeptanz in unserer Gesellschaft sorgen.“

Inga Leschek, Chief Content Officer, RTL Deutschland: „Die Special Olympics Weltwinterspiele in Turin waren ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Vielfalt und echte Teilhabe. Als langjähriger Partner der Medienallianz ist es uns bei RTL Deutschland ein echtes Herzensanliegen, diese Bewegung sichtbar zu machen. Besonders stolz bin ich auf das große Engagement unserer Teams, die mit Leidenschaft und Haltung über alle Plattformen hinweg berichtet haben. Inklusion ist für uns kein Trend, sondern fester Bestandteil unseres Selbstverständnisses.“

Charly Classen, Executive Vice President Sport & Customer Operations Sky Deutschland: „Die Special Olympics World Games in Turin haben eindrucksvoll gezeigt, wie Sport Menschen vereint. Die Begeisterung der Athletinnen und Athleten unterstrich die Bedeutung von Inklusion. Dank der Berichterstattung bei Sky Sport und weiteren Medienpartnern in Deutschland erhielten die Spiele die Sichtbarkeit, die sie verdienen – ein starkes Zeichen für mehr Teilhabe und Anerkennung."

Yorck Polus, ZDF-Sportchef: „Die Berichterstattung zu den Special Olympics World Winter Games ist ein strahlendes Beispiel für gelebte Inklusion. Hier wird nicht nur der Sport gefeiert, sondern auch die Freude und der Zusammenhalt, die er vermittelt. Mit der erstmaligen Co-Kommentierung der Eröffnungsfeier im ZDF-Livestream durch eine Special-Olympics-Athletin wird deutlich, dass jeder Mensch, unabhängig von seinen Fähigkeiten, eine Stimme hat und Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft ist. Sport verbindet und inspiriert - das gilt für alle Athletinnen und Athleten, die mit Leidenschaft und Mut ihre Träume verwirklichen.“