Zum Inhalt springen

05.08.2024

Stellungnahme: Verpasste Chance für Inklusion im Gesundheitswesen

Berlin, 5. August - Die Kassenärztliche Bundesvereinigung und die Bundesärztekammer haben die Auflösung des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) noch zu Ende des Jahres 2024 bekanntgegeben.

Seit fast 30 Jahren befasst sich das ÄZQ unter anderem mit der Beurteilung und Entwicklung wissenschaftlicher Leitlinien und Nationaler Versorgungsleitlinien. Weiterhin hat es sich das ÄZQ zur Aufgabe gemacht, transparente und allgemeinverständliche Handlungsempfehlungen von Ärztinnen und Ärzten sowie verlässliche Gesundheitsinformationen zu erstellen und zu verbreiten.

Die Zusammenarbeit mit dem ÄZQ als wissenschaftlicher Kooperationspartner ist für Special Olympics Deutschland (SOD) in Bezug auf die Erarbeitung verlässlicher Gesundheitsinformationen unerlässlich. Bereits seit 2019 werden die vom ÄZQ erstellten Dokumente zu Gesundheitsthemen als Ausgangsmaterial für die Übertragung in Leichte Sprache genutzt und auf der SOD Webseite „Gesundheit leicht verstehen“ kostenlos und werbefrei zur Verfügung gestellt.

Von diesen verständlichen Gesundheitsinformationen können vor allem Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, geringer Lese- und Sprachkompetenzen sowie Personen ohne muttersprachliche Deutschkenntnisse profitieren.

Die nun bekannt gewordene Auflösung des Instituts wirft die Frage auf, wie diese verlässlichen Gesundheitsinformationen weiterhin erarbeitet und eine Kooperation mit der Expertise der Mitarbeitenden des ÄZQ fortgeführt werden können.

„Leichte Sprache ermöglicht vielen Menschen ein besseres Verständnis. Gerade bei medizinischen Themen ist es wichtig, dass Ärztinnen und Ärzte verständlich über Erkrankungen, Behandlungen und Gesundheitsthemen sprechen können. Verlässliche Gesundheitsinformationen in Leichter Sprache im Internet zu finden, ist für viele Personen schwierig. Die Informationen von „Gesundheit leicht verstehen“ und vom ÄZQ setzen genau dort an. Wenn das ÄZQ schließt, fehlt ein wichtiger Partner für die Inklusion im Bereich Gesundheitswissen.“, so der SOD Gesundheitsbotschafter Reynaldo Montoya.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

Ärztliches Zentrum für Qualität wird aufgelöst (aerzteblatt.de)
Home - Special Olympics Deutschland (gesundheit-leicht-verstehen.de)
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (aezq.de)

Über Special Olympics Deutschland:

Seit dem Jahr 2004 setzt sich Special Olympics Deutschland über den Sport hinaus mit dem Programm Healthy Athletes® für die Verbesserung der Gesundheit und Gesundheitskompetenz von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ein. Dazu wurden mehr als 53.000 Beratungen und Untersuchungen während nationaler und regionaler Special Olympics Veranstaltungen und - seit einigen Jahren durch die Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) - auch in Wohneinrichtungen, Werkstätten und Schulen durchgeführt. Darüber hinaus umfassen die barrierefreien Angebote eine Website und eine Vielzahl von Informationsmaterialien in Leichter Sprache. SOD ist mit den Kompetenzen durch das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® ein Partner in der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in den Bereichen Gesundheit und Lebensalltag.

Kontakt Direktorin Gesundheit:

Dr. med. Imke Kaschke MPH
Imke.kaschke(at)specialolympics.de
0151 41 41 6609

Medienkontakt:

Nadine Baethke
presse@specialolympics.de
01577 136 9108

 

Titelbild: Beratungsgespräch im Gesundheitsprogramm während der Special Olympics World Games Berlin 2023 zwischen Athleten und Medizinern. Foto: Stefan Holtzem