Zum Inhalt springen
Ein Skilangläufer überquert jubelnd die Ziellinie. Hinter ihm sind die Alpen zu sehen.

20.08.2026

Teilnahmerekord: Special Olympics Bayern erwartet 680 Athlet*innen bei den Landesspielen 2027

Mit 680 Athlet*innen erreichen die Special Olympics Landesspiele Sonthofen & Hörnerdörfer 2027 einen neuen Teilnehmer*innenrekord. Noch nie sind bei Special Olympics Winter-Landesspielen so viele Athlet*innen an den Start gegangen. Gleichzeitig sind die Landesspiele die größte inklusive Wintersportveranstaltung des Jahres 2027 in Bayern.

Insgesamt 100 Delegationen nehmen an den Landesspielen teil. Neben den Sportler*innen aus Bayern reisen Athlet*innen aus Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Schleswig-Holstein sowie aus der Schweiz ins Oberallgäu. Unter den 680 Aktiven sind 638 Athlet*innen mit geistiger Behinderung und 42 Unified Partner*innen ohne geistige Behinderung. Begleitet werden die Delegationen von 267 Trainer*innen. Damit erwartet Special Olympics Bayern rund 950 Teilnehmer*innen bei den Landesspielen in Sonthofen und den Hörnerdörfern.

„Wir freuen uns sehr darauf, so viele Athlet*innen, Trainer*innen und Delegationen bei den Landesspielen begrüßen zu dürfen. Die Spiele werden ein großes Fest der Inklusion und der Begegnung. Eine Woche lang stehen die Sportler*innen und ihre Leistungen im Mittelpunkt. Ich freue mich schon heute darauf, alle im Januar in Sonthofen und den Hörnerdörfern willkommen zu heißen“, sagt Angelika Schlammerl, Schatzmeisterin von Special Olympics Bayern und Mitglied im Organisationskomitee der Landesspiele.

Bei den Landesspielen finden Wettbewerbe in allen zehn Wintersportarten von Special Olympics in Deutschland statt. Mit 131 Athlet*innen stellt Klettern das größte Teilnehmer*innenfeld. Auch Ski Alpin/ Snowboard, Schneeschuhlaufen und Skilanglauf sind mit jeweils rund 100 Aktiven stark vertreten. Eiskunstlauf, Floorball, Short Track, Stocksport und Tanzen vervollständigen das Sportangebot. Damit bieten die Landesspiele in allen zehn Sportarten Möglichkeiten für Athlet*innen, ihre sportlichen Leistungen zu zeigen und sich in fairen Wettbewerben zu messen.

„Wir sind überwältigt vom Zuspruch, den die Landesspiele immer wieder aufs Neue erfahren. Die hohen Teilnehmer*innenzahlen zeigen, wie wichtig inklusive Veranstaltungs- und Wettbewerbsformate nach wie vor für Menschen mit geistiger Behinderung sind. Bei den Landesspielen schaffen wir die Rahmenbedingungen für faire Wettbewerbe und gute sportliche Leistungen. Gleichzeitig bringen wir Menschen zusammen und machen Inklusion sichtbar“, so Sebastian Stuhlinger, Geschäftsführer von Special Olympics Bayern.

Die Special Olympics Landesspiele Sonthofen & Hörnerdörfer finden vom 18. bis 21. Januar 2027 statt. Neben den sportlichen Wettbewerben erwartet die Teilnehmer*innen und Besuche*rinnen ein vielfältiges Rahmenprogramm. Dazu gehören die Eröffnungs- und Abschlussfeier, eine Athlet*innen-Disko, das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® – Gesunde Athlet*innen, ein Wettbewerbsfreies Angebot und weitere Möglichkeiten für inklusive Begegnungen.

Die Landesspiele machen sportliche Leistungen sichtbar, schaffen Begegnungen und stärken die Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung. Sie setzen damit Impulse für mehr Inklusion in der Gastgeberregion und in ganz Bayern.