Zum Inhalt springen
Michael Hagspihl, Leiter für Strategische Marketing-Partnerschaften und Nachhaltigkeit bei der Telekom, Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender FC Bayern München, Carsten Schmidt, SOD-Präsidium mit zwei Athlet*innen vom TeamSOD bei der offiziellen Verabschiedung der deutschen Delegation zu den Special Olympics World Winter Games Turin 2025.

03.02.2025

Telekom verabschiedet Team Special Olympics Deutschland beim FC Bayern zu den Weltwinterspielen Turin 2025

Vom 8. bis 15. März finden die Special Olympics Weltwinterspiele in Turin statt. Es ist das größte inklusive Sportereignis in 2025 für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Die Deutsche Telekom, Partner von Special Olympics Deutschland (SOD), verabschiedete am Samstag die Sportler*innen und Trainer*innen vom Team Special Olympics Deutschland (TeamSOD) beim Bundesligaspiel des FC Bayern gegen Holstein Kiel in der Allianz Arena nach Italien.

Seit Anfang 2024 engagiert sich die Telekom aktiv, um die Talente und Persönlichkeiten der Athlet*innen stärker in den Fokus zu rücken. Michael Hagspihl, Leiter für Strategische Marketing-Partnerschaften und Nachhaltigkeit bei der Telekom, führte zusammen mit Carsten Schmidt vom SOD Präsidium und Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, die Verabschiedung des TeamSOD durch. Hagspihl betonte: „Unser Dank gilt dem FC Bayern München, der den Athletinnen und Athleten vor dieser besonderen Kulisse eine großartige Bühne bietet. Durch unsere Partnerschaft mit Special Olympics Deutschland können wir soziale Projekte unterstützen sowie gleichzeitig unsere Unternehmenswerte und gesellschaftliche Verantwortung sichtbar machen. Wir glauben fest daran, dass durch solche Initiativen eine inklusive und faire Welt möglich ist. Den Athletinnen und Athleten drücken wir ganz fest die Daumen. Ich bin sicher, dass das TeamSOD in Turin über sich hinauswachsen wird.“

Neben der Verabschiedung auf dem Rasen gab es für die Athlet*innen und ihre Trainer*innen die Gelegenheit auf ein ganz besonderes Treffen unter Sportlern. Thomas Müller vom FC Bayern München überbrachte persönlich seine besten Wünsche:  „Die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler des TeamSOD sind immer wieder beeindruckend. Die Weltwinterspiele sind ein absolutes Highlight, wie eine Weltmeisterschaft für uns Fußballer. Ich wünsche für Turin nur das Beste - holt euch die Medaillen“, so der Weltmeister von 2014.

Wir freuen uns sehr auf die Weltwinterspiele. Die heutige Verabschiedung hat unser Ziel, die Athletinnen und Athleten ins Rampenlicht zu rücken, enorm unterstützt. Dafür danken wir der Deutschen Telekom und dem FC Bayern München und reisen voller Vorfreude nach Italien.

Carsten Schmidt, Vizepräsident Marketing, Kommunikation und Digitalisierung von Special Olympics Deutschland

Die Weltwinterspiele finden vom 8. bis 15. März 2025 in Turin statt und werden über 1.500 Athlet*innen aus 102 Ländern versammeln, darunter 53 aus neun Special Olympics Landesverbänden in Deutschland. Sie treten in den acht Sportarten Eiskunstlauf, Floorball, Schneeschuhlauf, Short Track, Ski Alpin, Skilanglauf, Snowboard und Tanzen an.

Fotos: Alexander Hassenstein