Zum Inhalt springen

01.07.2025

Virtueller Fackellauf gestartet

Am Donnerstag, dem 25. Juni ist der virtuelle Fackellauf für die Special Olympics Landesspiele Brandenburg & Berlin 2025 gestartet.

Die Tage bis zur Eröffnungsfeier der Special Olympics Landesspiele Potsdam & Berlin 2025 am 10. Juni werden fleißig gezählt. Zwei Wochen vor dem Beginn des diesjährigen Veranstaltungs-Höhepunkts war es soweit. Die Fackel hat sich dank mehrerer Fackelläuferinnen und -läufer auf den Weg begeben.

Der virtuelle Fackellauf startete in Potsdam beim Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg mit unserem neuen SOBRB-Maskottchen "Branno" und Minister Steffen Freiberg.

Weiter ging es mit Elena Weiß, "Gesicht der Spiele" und Athletin in der Sportart Hockey, bei unserem Mitglied Potsdamer Sport-Union 04 e.V. Dabei besuchte die Fackel mit dem Vereinsgelände einen der Austragungsorte der Landesspiele in Potsdam.

Danach folgte mit dem Zentrum des Sports in Potsdam der zweite Austragungsort, der Sportpark Luftschiffhafen. Hier wurde die Fackel vom Kanuten und ehemaligen Leichtathleten Andreas Meyer aus Brandenburg an der Havel getragen. Er kennt sich genau wie Nicole Pietschmann als Teilnehmer der Special Olympics World Games Berlin 2023 bestens aus.

Anschließend kam die Fackel in der Hand von Tischtennisspieler Mario Sommer am Brandenburger Tor der Landeshauptstadt vorbei. Mit dabei war auch Kanute und "Gesicht der Spiele" Haiko Wohlert.

Letzter Stopp der Fackel in Potsdam war der Hauptbahnhof. Dort verabschiedete der Vorsitzende des Athleten-Rats von Special Olympics Brandenburg, Jörg Hübener, die Fackel nach Berlin.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen bei der Eröffnungsfeier!