Zum fünften Mal fand der Inklusive Tanztag in Halle (Saale) statt – ein Tag voller Energie, Emotionen und beeindruckender Tanzauftritte. Im Laufe der Jahre ist die Veranstaltung stetig gewachsen, sodass in diesem Jahr insgesamt 73 Tänzer*innen mit und ohne Beeinträchtigung in Workshops und Wettbewerben ihr Bestes gaben.
Die Eröffnung der Veranstaltung übernahmen Claudia Strech, Vizepräsidentin Special Olympics Sachsen-Anhalt, und Athletensprecherin Lea Schergun. Finn Nutz und Johannes Ratke (Unified Partner des TC, Team Tiny Twisters) leiteten im Anschluss mit dem feierlichen Tragen der Fahne das Programm in den Disziplinen Ballroom, Streetdance, Performing Arts und Speciality ein.
Die 10 Delegationen – davon 8 aus Sachsen-Anhalt und 2 aus Sachsen – boten mit ihren Auftritten sowohl den teilnehmenden Athlet*innen als auch den Zuschauer*innen berührende und unvergessliche Momente.
Der Tag erreichte seinen Höhepunkt mit der Siegerehrung, die durch Katharina Brederlow, Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt Halle, und Claudia Strech vorgenommen wurde. Im Streetdance Solo erhielten Kevin Böttcher (LH Grimma / InTeLaGri) und Edgar Vdovenko (Familie Vdovenko) eine Goldmedaille. Als Duo Unified in der Disziplin Speciality gab es Gold für Cora Gärtner und Laura Alberts. Als Specialty Solo schaffte es Sophie Moosdorf (Lebenshilfe Harzkreis- Quedlinburg) auf den ersten Platz. Im Ballroom verdienten sich Toni Behrens und Lena Schwertfenger als Paar (Beide Lebenshilfe Harzkreis- Quedlinburg) die Goldmedaille. Bei den Traditional Teams konnte das Team Grease des Tanztreffs vom Gastgeber Tanzclub Schwarz-Silber unter tobendem Applaus den ersten Platz erringen. Freudentränen wurden ebenfalls bei den Voithea Dancers vergossen, welche die Goldmedaille bei den Unified Teams holten.
Athletensprecherin Lea Schergun bedankte sich in diesem Zusammenhang öffentlich bei Anika Schicke, Trainerin und Mitorganisatorin des Tanztags für ihr Engagement. Zum Abschluss versammelten sich alle Athlet*innen zu einem gemeinsamen Abschlusstanz – was für ein toller Abschluss für diesen wunderbaren Tag.
Der 5. Inklusive Tanztag hat erneut gezeigt, wie inklusiver Tanz Menschen verbindet. Wir bedanken uns herzlich beim Tanzclub Schwarz-Silber und der LAGFA Sachsen-Anhalt für die großartige Unterstützung und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr!