Spaß und Sport beim Sportfest "Gemeinsam fit!" der Förderschulen
Am Mittwoch, dem 21. Mai, veranstaltete der Sportpark Halle in Kooperation mit Special Olympics Sachsen-Anhalt und dem Verein Eltern und Freunde der „Astrid Lindgren Schule“ das Sportfest „Gemeinsam fit!“ für Kinder und Jugendliche der Stadt Halle (Saale) mit geistiger Beeinträchtigung in der Brandbergehalle.
An 29 Stationen, die von Special Olympics Sachsen-Anhalt und Student*innen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vorbereitet wurden, konnten sich die ca. 650 Schüler*innen der Astrid-Lindgren-Schule, der Helen-Keller-Schule und der Schule am Lebensbaum sportlich betätigen.
Höhepunkt der Veranstaltung war der Staffellauf, für den jede Schule 12 Sprinter*innen ins Rennen schickte. Groß war der Jubel bei der Helen-Keller-Schule, die als Erste durchs Ziel liefen und somit den Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen durften.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Katrin Georgi, Konrektorin der Astrid-Lindgren Schule, Christian Oppe, Geschäftsführer des Sportparks Halle, und Susann Albrecht, Geschäftsführerin von Special Olympics Sachsen-Anhalt e.V. Im Anschluss heizte das Tanz-Team der Astrid-Lindgren-Schule allen ordentlich ein, und dann konnten die Kinder und Jugendlichen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung auch schon an den Stationen aktiv werden. Hierbei konnte aus einer Vielzahl an Bewegungsangeboten gewählt werden – von Badminton & Basketball über Cornhole, Hindernis-Parcours und Sport-Uno bis hin zum Zeitungsgolf gab es jede Menge Bewegungsspaß.
Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch tatkräftige Unterstützung von 80 Helfer*innen – darunter Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Schüler*innen der Latina „August Hermann Francke“ und der BBS III Saalekreis, Teilhabeberater*innen von SOSA, Mitarbeitende des Sportparks Halle und engagierte Personen aus der Bevölkerung.
Christian Oppe, Geschäftsführer des Sportparks Halle, fasst den Tag wie folgt zusammen: „Sport macht nicht nur Spaß und hält gesund, sondern Sport verbindet auch. Das haben wir alle gemeinsam bei unserem zweiten Sportfest am Mittwoch erleben dürfen und freuen uns, wie es allen Kindern gefallen hat. Im Namen der Sportparks in Halle möchte ich mich ganz besonders bei Special Olympics Sachsen-Anhalt e.V., bei allen Unternehmen, die uns unterstützt haben und besonders bei den Mitarbeitern und Betreuern, die dieses Sportfest zu einem ganz besonderen Event haben werden lassen, bedanken.“
Das Sportfest war ein voller Erfolg. Am Ende des Vormittags gingen alle Kinder und Jugendlichen mit strahlenden Gesichtern und Urkunden für ihren sportlichen Einsatz nach Hause. In den Worten von Nathalie Ahrendt, einer Schülerin der Astrid-Lindgren-Schule: "Das hat richtig Spaß gemacht und war echt cool."