Das Projekt „Verein(t) Inklusiv“ läuft erst seit wenigen Monaten, doch es bereits viel passiert. Unter anderem wurden im Landkreis Mansfeld-Südharz neue Teilhabe-Beratende ausgebildet, es gibt neue inklusive Sportangebote und die Teilhabe-Beratenden aus dem Burgenlandkreis, Halle und Quedlinburg haben an insgesamt 17 Aktionen mitgewirkt. Hier ein ausgewählter Rückblick:
Teilhabe-Beratenden Schulung in Sangerhausen
Am 18. und 19. August bildete SOSA im Landkreis Mansfeld-Südharz sechs neue Teilhabe-Beratende aus. Mitgemacht haben Heike Starke, Hannes Strützel und Carsten Rettig von der CJD Sangerhausen sowie Nick Hauser, Dana Zimmermann und Nicole Ziegler von der Lebenshilfe Mansfelder Land. Die zweitägige Schulung wurde vom örtlichen Teilhabemanagement und von Silke Haring, einer aktiven Teilhabe-Beraterin aus Halle, begleitet. Inhaltlich ging es um die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK), über inklusive Sportangebote, Gesprächsführung und Zukunftswünsche.
Helfergruppe beim Special Triathlon Harz
Beim Special Triathlon Harz in Thale am 24. August haben Teilhabe-Beratende, Bewegungs- und Gesundheitsexpert*innen und Personen vom Athletenrat ein Streckenposten-Team gebildet. Mit dabei waren Martin Köhler, Patrick Janssen, André, Saskia Mansur, Sabine Wahrenberg.
Doch auch als Athlet*innen haben unsere Engagierten eine gute Figur gemacht und sind ein tolles Vorbild für eine aktive und gesunde Lebensweise. Maiki Sinzel, Lukas Rombusch und Anna Dilan Dag von der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg haben in ihrer Leistungsgruppe jeweils eine Medaille erringen können. Gratulation!
Projekt SO in der Schule in Halle
Vom 11. bis 29. August 2025 fand im Vorfeld der Landesspiele das Projekt „Special Olympics in der Schule“ an halleschen Schulen statt. Insgesamt beteiligten sich 36 Klassen aus 8 Schulen – von der ersten bis zur siebten Klasse, überwiegend Grundschulen. Tatkräftig unterstützt haben die Teilhabeberatenden aus Halle, dem Burgenlandkreis und dem Harz, der Athletenrat sowie Einzelathlet*innen von SOSA. In den Schulen haben sie zunächst über ihren persönlichen Sport berichtet und über Herausforderungen und Vorurteile, die ihnen begegnen. Anschließend wurde eine inklusive Sporteinheit mit den Schüler*innen durchgeführt. Somit trugen sie aktiv dazu bei, Barrieren in den Köpfen abzubauen ganz im Sinne des Mottos „Nichts über uns ohne uns!“.
Europäische Protesttag am 5. Mai in Halle
Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Mit einer Demonstration, gemeinsam veranstaltet mit dem Lebenstraum Halle e.V., haben die Teilhabeberatenden an diesem Tag auf ihre Rechte aufmerksam gemacht. Im Vorfeld wurden fleißig Schilder gebastelt, Werbeflyer verteilt und bei den Planungstreffen mitgewirkt. Bei der Demonstration ergriffen die Teilhabeberatenden Peter Guderjahn und Silke Haring das Wort und forderten insbesondere Teilhabe für Alle, Abbau von Barrieren, soziale Gerechtigkeit, Mindestlohn in den Werkstätten und die Umsetzung von leichter Sprache.
Barrierefreier Rundgang in Quedlinburg
Lukas Rombusch, Teilhabeberater aus Weddersleben, begleitet den elften barrierefreien Rundgang in Quedlinburg. Gemeinsam mit Vertreter*innen der Behindertenbewegung, dem Oberbürgermeister Frank Ruch und der Gleichstellungsbeauftragen Samantha Mantel macht er auf Barrieren in der mittelalterlichen Fachwerkstadt aufmerksam.
Landesspiele Halle 2025
Im Vorfeld der Landesspiele in Halle haben Teilhabeberatende gemeinsam mit Annett Melzer, Rollstuhlnutzerin, und Tino Kolitscher, welcher blind ist, einen Barrierefreiheits-Check auf dem Sportkomplex Halle-Neustadt durchgeführt. Ziel war es, im Vorfeld so viele Barrieren wie möglich zu beseitigen. Insbesondere die Beschilderung, mehr Rampen für Rollstuhlfahrer*innen und die Zugänglichkeit wurde verbessert.
Weiterhin haben die Teilhabeberatenden fleißig beim Auf- und Abbau des Sportkomplexes und auf dem Marktplatz geholfen.
Der SOSA-Athletenrat, insbesondere die Gesichter unserer Spiele Martin und Patrick, haben beim Fackellauf, dem Hissen der Flagge, der Eröffnungs- und Abschlussfeier, beim Sprechen des Athleteneides sowie bei der Medaillenübergabe alle Athlet*innen würdig in der Öffentlichkeit repräsentiert. Vielen Dank dafür!
Sportfest „Gemeinsam stark!“ der halleschen Förderschulen
Das Sportfest „Gemeinsam stark“ der Astrid-Lindgren-Schule, Schule des Lebens „Helen Keller“ und Schule am Lebensbaum fand am 21. Mai in der Brandbergehalle statt. Die Teilhabe-Berater Marcel Fink und Peter Guderjahn haben als engagierte Helfer die Station Torwandschießen betreut.
Unified Fußball Team „Rote Flitzepiepen“
Im Mai 2025 hat sich dank des tatkräftigen Engagements von Projektkoordinator Karl Schäfer das Unified Team „Rote Flitzepiepen“ gegründet. Die Spieler*innen kommen insbesondere von der Lebenshilfe Halle und dem Sportverein Roter Stern Halle. Dank des regelmäßigem Trainings unter Leitung von Laura Holland konnte das Team bei den Landesspielen in Halle antreten und hat direkt die beste Bewertung für die Umsetzung des Unified-Konzeptes erhalten!

