Alle vier Jahre wird eine neue Nationale Arbeitsgruppe gebildet, die eng mit dem Team Sport & Bildung von SOD zusammenarbeitet. Hier werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Sportentwicklung, vom Training bis zum Wettbewerb, gelegt sowie Veranstaltungen geplant, durchgeführt und ausgewertet.
Wir freuen uns im Handball auf die Zusammenarbeit mit:
Dana Beckmann – Nationale Koordinatorin
Dana (Mitglied bei Special Olympics Bremen) ist engagierte Handball-Trainerin und maßgeblich am Aufbau des Special Olympics Deutschland Frauen Handballs beteiligt. Zudem war sie Trainerin eines der beiden Frauen Handball-Teams bei den Weltspielen in Berlin. Dana wird die nächsten vier Jahre das Amt der Nationalen Koordination übernehmen und erhält dabei Unterstützung von den langjährigen Mitgliedern der AG.
Die Weltspiele 2023 haben mir erneut bewiesen, wie viel Freude mir der inklusive Sport und die Weiterentwicklung der Athlet*innen bereitet. Die Herzlichkeit mir der jeder/jede Einzelne/r bei SOD aufgenommen wird hat mich sehr berührt und den Willen in mir geweckt noch mehr mitzuwirken. […] Ich möchte mich für die Entwicklung des inklusiven Handballs einsetzen, die einzelnen Akteur*innen bundesweit zusammenführen, ein Miteinander schaffen und für die Athlet*innen bestmöglichen Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme an Handballwettbewerben allgemein und darüber hinaus für und die nächsten Nationalen Spiele sowie Weltspiele schaffen. […] Ich freue mich auf die Herausforderung gemeinsam mit der AG, dem Bundestrainer und Special Olympics Deutschland den inklusiven Handball weiterzuentwickeln.”
- Dana Beckmann, Nationale Koordinatorin Handball
Und den Mitgliedern der Arbeitsgruppe:
Anna-Lena Krake
Katharina Pohle
Marie-Christin Simms
Natascha Dauben
Petra Heckmann
Ronny Weber
Stephan Knief
Mehr Informationen zum Nationalen Ehrenamt und eine Übersicht anderer Sportarten und Sportprogramme sind hier zu finden.
Großes Foto: Sarah Rauch
Zitatfoto: Jo Henker