Vorwort von Margherita Pogatschnigg und Tom Hauthal – Delegationsleitung TeamSOD für Turin 2025
Liebe Freund*innen von Special Olympics Deutschland,
die Heimweltspiele Berlin 2023 wirken bei vielen von uns noch immer nach. Es erfüllt uns beide mit großem Stolz und großer Freude, dass wir das TeamSOD mit mehr als 570 Personen als Delegationsleitung begleiten durften.
Anfang des kommenden Jahres folgt mit den Special Olympics World Winter Games Turin 2025 gleich das nächste Highlight: Vom 8.-15. März 2025 werden 53 Sportler*innen (davon 48 Athlet*innen und 5 Unified Partner*innen), 25 Trainer*innen und 11 Offizielle die Bundesrepublik Deutschland bei den Weltwinterspielen in Italien in 8 Sportarten vertreten.
Die Delegationsleitung ist eine große Verantwortung, die wir sehr gerne für unsere Sportler*innen übernehmen. Dabei hilft unsere langjährige Zusammenarbeit, die von großem Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist. So können wir beide unsere Erfahrungen von zahlreichen Teilnahmen an Special Olympics Weltspielen, Nationalen Spielen aber auch regionalen Veranstaltungen bestmöglich einbringen, um optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme von TeamSOD an den Weltspielen zu schaffen. Für Tom werden es in Turin bereits die sechsten Weltspiele sein, für Margherita die dritten.
Für die nominierten Sportler*innen, Trainer*innen und Offiziellen ist die Teilnahme an Special Olympics Weltspielen das größte Highlight ihrer Karriere. Sie bildet den Höhepunkt unzähliger Trainingsstunden und des langen Qualifikationsweges über Anerkennungswettbewerbe auf Landesebene und bei Nationalen Spielen. Wir sehen es als unsere größte Aufgabe an, Ihnen für dieses Highlight den bestmöglichen Rahmen bieten zu können.
Aber auch für SOD als Verband stellt die Entsendung von TeamSOD zu Weltspielen jedes Mal einen Meilenstein dar. Sie dienen als Multiplikator in Öffentlichkeit, Medien und Politik, um die Interessen, Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung sichtbar zu machen!
Mit der erfolgreichen Durchführung des Einkleidungstreffens vom 22. bis 24. November 2024 bei SOD-Partner adidas in Herzogenaurach befinden wir uns nun bereits auf der Zielgeraden auf unserem Weg nach Turin.
Wir freuen uns auf die Begegnung mit Sportler*innen und Trainer*innen aus der ganzen Welt. Wir wollen die Sportler*innen bestmöglich begleiten und so viel wie möglich von ihren Erlebnissen miterleben und teilen. Das Miteinander und die Atmosphäre sind etwas ganz Besonderes!
Wir geben unser Bestes, damit wir für unsere Sportler*innen ein Umfeld schaffen, in dem sie ihre Bestleistungen für TeamSOD und die Bundesrepublik Deutschland erreichen können!
Wer mehr über das TeamSOD für Turin 2025 erfahren möchte und den Weg bis zu den Weltspielen begleiten möchte, findet alle Infos und Updates hier.
Viel Spaß beim Lesen des Newsletters und viele Grüße, eure
Margherita Pogatschnigg und Tom Hauthal