Zum Inhalt springen
Einige Athleten, Coaches und Delegationshelfer vor der Special Olympics Flamme. Mit im Bild das Logo der Weltspiele.

Special Olympics World Games Pyeongchang 2013

Die 10. Special Olympics World Winter Games fanden vom 29. Januar bis 5. Februar 2013 in Pyeongchang in Südkorea statt. Rund 2.700 Athleten aus 107 Ländern gingen in 9 Sportarten an den Start.

Los gehts! Einmarsch der Deutschen Delegation. Alle genießen diesen Augenblick.

TeamSOD

Das TeamSOD 2013 vertrat Special Olympics Deutschland mit insgesamt 71 Athlet*innen aus 8 Bundesländern in 7 Sportarten. Die deutsche Delegation gewann 83 Medaillen, davon 30 Gold- und 30 Silbermedaillen.

Buch zur Delegation

Alle Informationen zum TeamSOD findest du zusammengefasst im Delegationsbuch zum Download als pdf.

Sportarten bei den Weltspielen Pyeongchang 2013

Die Athlet*innen und Unified Partner*innen traten bei den Weltspielen Pyeongchang 2013 in diesen 8 Sportarten an.

Wenn du mehr über die Sportart erfahren möchtest, klicke auf das Sportartenbild.

Highlights in Bildern

Die Austragungsorte der Weltspiele Pyeongchang 2013

Die Wettbewerbe und Veranstaltungen der Special Olympics World Games 2013 finden an 2 Orten statt. 

Mit Klick auf den Städtenamen kannst du mehr Informationen zu den Orten finden und erfahren, welche Sportarten und Veranstaltungen an welchem Ort sein werden.


Im Landkreis Pyeongchang (dt. „Friede und Gedeihen“), etwa 180 km östlich von Seoul in der südkoreanischen Provinz Gangwon-do gelegen, leben circa 45.000 Menschen. Spätestens seit seiner erfolgreichen Bewerbung um die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2018 hat Pyeongchang einen gewissen Bekanntheitsgrad als Wintersportort erlangt. Bereits 2008 traf sich die Biathlon-Weltspitze zu einem Weltcup dort, bevor 2009 die Biathlon-Weltmeisterschaften in Pyeongchang ausgetragen wurden.

Das Yongpyong Ski Resort ist mit seinen 31 Pisten und 15 Liftanlagen das größte Skigebiet Südkoreas. Während der Special Olympics World Winter Games PyeongChang 2013 werden hier die Ski Alpin Wettbewerbe ausgetragen. Die Wettbewerbe der Sportarten Skilanglauf, Snowboard und Schneeschuhlauf werden im ebenfalls in Pyeongchang gelegenen Skigebiet Alpensia stattfinden, das erst Ende 2009 eröffnet wurde. Beide Skigebiete werden auch als Wettbewerbsstätten für die Olympischen Spiele 2018 genutzt werden.

Sportarten

  • Eiskunstlauf
  • Schneeschuhlauf
  • Ski Alpin
  • Skilanglauf
  • Snowboard


Nur wenige Kilometer nordöstlich von Pyeongchang befindet sich die 230.000 Einwohner zählende Stadt Gangneung. Die am Japanischen Meer gelegene Küstenstadt ist in Südkorea besonders für ihre zahlreichen Festivals und vielfältige Museumslandschaft bekannt. Gangneung wird während der Special Olympics World Winter Games Pyeongchang 2013 Austragungsort der Hallensportarten sein. Im Gangneung Indoor Ice Rink werden die Eisschnelllauf-Wettbewerbe sowie das Pflichtprogramm im Eiskunstlauf ausgetragen (die Kür findet im Yongpyong Dome in Pyeongchang statt). Die angrenzende Gangneung Indoor-Sporthalle sowie das Gangneung Sports Center und die Sporthalle der Kwandong-Universität werden die Floorhockey- und Floorballwettbewerbe beheimaten. Während der Olympischen Spiele 2018 wird Gangneung ebenfalls Austragungsstätte der Hallensportarten sein.

Sportarten

  • Eiskunstlauf
  • Floorball
  • Floor Hockey
  • Short Track
Hier durfte die deutsche Delegation unter anderem traditionelle Kostüme anprobieren.

Host Town Programm

Das Host Town Programm hatte viele Höhepunkte für die Deutsche Delegation. Neben dem Besuch des traditionellen Seoul, einem gemeinsamen Essen mit dem Präsidenten von SOI, Timothy Shriver, einer sonntäglichen Messe zu Ehren der Deutschen Delegation standen der Besuch im Tempel des Kaiser und der Empfang beim deutschen Botschafter Rolf Mafael auf dem Programm.

Das Host Town Programm fördert den kulturellen Austausch im Rahmen der Weltspiele. Der Aufenthalt dient zur Eingewöhnung in der neuen Umgebung. Mit der Beteiligung verschiedener Städte als Host Town soll zudem der Inklusionsgedanke von Special Olympics über die Veranstaltung hinaus getragen werden.

Daten und Fakten

2.300 Athlet*innen
Teilnehmer*innen aus 111 Nationen
15.000 Angehörige, Freiwillige und Trainer*innen
170.000 Zuschauer*innen