Zeit
Beginn:
Samstag, 31. Januar 2026 um 13:00 Uhr.
Ende:
Sonntag, 01. Februar 2026 um 12:00 Uhr.
Ort
Die Veranstaltung findet online und an folgendem Ort statt:
Stocksportanlage des TSV Velde
Nürnberger Straße 19
91235 Velden
Deutschland
Infos zur Barrierefreiheit:
Vor Ort gibt es:
Beschreibung der Veranstaltung
Die Veranstaltung ist eine Fortbildung.
Für diese Sportart:
Die Veranstaltung ist vor Ort und online.
In der Fortbildung lernst du die wichtigsten Grundlagen des Special Olympics Sportkonzepts kennen. Von Artikel 1 über das Regelwerk bis zu Zulassungskriterien und dem Prinzip des Aufstiegs. Du erfährst, welche Rolle du als Trainer*in übernimmst und was Special Olympics Wettbewerbe besonders macht.
DIe Fortbildung besteht aus einer Onlinephase und einer Präsenzveranstaltung.
Zeiten
Beginn der Onlinephase: 10.01.2026
Praxis/Präsenz: Samstag, 31.01.2026 ab 13:00 Uhr bis Sonntag, 01.02.2026 ab 12:00 Uhr.
Zielgruppe
Die Fortbildung richtet sich an Trainer*innen, die bereits Trainingsgruppen mit Menschen mit gesitiger Behinderung oder im Rahmen von Rahmen von Unified Sports ® betreuen und diese auf Special Olympics Wettbewerbe vorbereiten wollen.
Ebenfalls willkommen sind Trainer*innen, die erste Erfahrungen im Training mit Menschen mit geistiger Behinderung sammeln oder inklusive und heterogene Trainingsgruppen aufbauen möchten. Nach vorheriger Abstimmung können Athlet*innen am Praxisteil teilnehmen.
Anerkennung
Die Anerkennung für die Verlängerung von DOSB-Lizenzen obliegt dem verantwortlichen Verband. Die Lehrveranstaltung umfasst 12 Lerneinheiten.
Ansprechpartner
Bei Fragen meldet euch bitte unter: akademie@specialolympics.de
Weitere Informationen
Alle weiteren Informationen findet ihr in der angehängten Ausschreibung unter "Mehr Materialien"
Die Veranstaltung ist für:
Infos zur Anmeldung
Du kannst dich ab dem 08. Dezember 2025 anmelden.
Du kannst dich nur bis zum 09. Januar 2026 anmelden.
Bitte melde dich hier an:
Anmeldeformular